30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Rundwanderweg "Bergsee Alt Gaarz"

Rundwanderweg "Bergsee Alt Gaarz"

· 1 Bewertung · Wanderung · Mecklenburgische Seenplatte
Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. Verifizierter Partner  Explorers Choice
    Badestelle Bergsee Alt Gaarz
    Foto: Tom Sievert, Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
m 200 150 100 5 4 3 2 1 km Maribell Ferienhäuser und Yachthafen
Die Wanderung bietet eine weite, aber auch abwechslungreiche Landschaft entlang des klaren Bergsees bei Alt Garz. Genau richtig für alle die Ruhe schätzen und Natur lieben.

Die Tour führt durch das Naturschutzgebiet "Seen- und Bruchlandschaft südlich Alt Gaarz", als Teil des Naturparks Nossentiner/Schwinzer Heide. Der Naturpark ist eine geschützte Kulturlandchsaft. Seine wald- und seenreiche Landschaft wurde durch die letzte EIszeit geformt. Mit Ihrer unzerstörten Landschaft ist die Region vielfältiger Lebensraum für einheimische Tier- und Pflanzenarten.

Der Bergsee ist ein Klarwassersee in der Klocksiner Seenkette und Teil einer eiszeitlichen Schmelzwasserrinne. Mit in einer Größe von ca. 60 ha und einer Tiefe von max. 14 Metern ist er der Größte See innerhalb des Natuschutzgebietes "Seen- und Bruchlandschaft südlich Alt Gaarz".

Je nach Jahreszeit Bade- und Picknicksachen mitnehmen. Es gibt viele Stellen, um eine kurze Pause einzulegen und die Natur und den See zu beobachten.
Profilbild von Tourismusverband Mecklenburgische Seenplatte

Einkehrmöglichkeiten

Maribell Ferienhäuser und Yachthafen
Café Dubenhus

Bitte nur auf ausgewiesenen Wegen wandern.

Parkplatz an der Badestelle nahe Alt Gaarz (65 m)
///links.drehung.anrufe

Parkplatz an der Badestelle nahe Alt Gaarz

Wegbeschreibung

Der Weg ist mit einer eigenen Wegemarkierung ausgeschildert.

Vom Parkplatz aus wandert man links an der Badestelle vorbei. Hat man das erste bewaldete Teilstück passiert, geht es über einen Feldweg bis zum nächsten Waldesrand. Hier dem Weg weiter bis zu nächsten Kreuzung folgen. Dann rechts abbiegen und dem Weg weiter bis zur Badestelle an der Krebsbrücke gehen. Danach gleich rechts abbiegen und dem Waldweg entlang des Seeufers für 1,5 km folgen. Unter den Weiden entlang geht es das letzte Stück wieder in RIchtung Parkplatz.

Mit dem Zug Richtung Waren Bahnof. Fußweg (ca. 3 Minuten) in Richtung Bushaltestelle Waren Bahnhof/Teterower Str.

Mit der Buslinie 013 (Rufbus, tel. Anmeldung bis zum Vortag) Richtung Alt Gaarz fahren.

Fahrplanauskunft der VMV – Verkehrsgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern mbH: https://www.vmv-mbh.de/nc/fahrplanauskunft.html

Von der A19 bei Linstow abfahren und in Richtung Hohen Wangelin der L204 über die Lieperstraße, Malchower Chaussee ca. 6 km bis zur L20 folgen. Hier recht in Richtung Malchow abbiegen und wenig im Kreisverkehr die dritte Ausfahrt in Richtrung Alt Gaarz nehmen. Durch den Ort hindurchfahren und am südlichen Ortsende liegt rechts der Parkplatz am Bergsee.

Badestrand Alt Gaarz
Kastanienallee 19
17194 Neu Gaarz

///links.drehung.anrufe

KOMPASS-Wanderkarten - Mecklenburgische Seenplatt 1:60000: 3-delige Wandelkaart 1:50 000 - ISBN-10: 3990440292 / ISBN-13: 978-3990440292

Nordland Kartenverlag GmbH -   Mecklenburgische Seenplatte – Plauer See (mit Reiseführer) 1 : 75.000  Nr.: 3-928397-31-1

• Tages-Wanderrucksack (ca. 20 Liter) mit Regenhülle,

Gemacht am 28.08.2022
Antje Reincke
30.05.2021 · Community
Ein sehr schöner Rundwanderweg. Gleich zu Beginn eine schöne Badestelle mit Steg. Sehr klares Wasser.
Gemacht am 18.05.2021

Rundtour aussichtsreich geologische Highlights botanische Highlights faunistische Highlights Geheimtipp