Start Touren Rundwanderung von Rein zu den Kofler Seen

/ Knuttenalm
    Foto: Zenzi Martin, AV-alpenvereinaktiv.com
1800 2100 2400 2700 3000 m km 2 4 6 8 10 12

Aussichtsreiche Wanderung zu den idyllisch gelegenen Kofler Seen und durch die Almenlandschaft zwischen Sossen- und Knuttental.

13 km

Unsere Wanderung führt uns ein kurzes Teilstück über den bekannten Arthur-Hartdegen-Weg, dann über die Kofler Almen zu den Kofler Seen, in welchen sich die Gletscher der Rieserfernergruppe spiegeln: Hochgall, Magerstein und Schneebiger Nock prägen das Landschaftsbild. Anschließend wandern wir durch das urige, einsame Sossental steil bergab ins Knuttental, wo wir auf breitem Fahrweg talauswärts wandernd unseren Ausgangspunkt erreichen. Der Großteil des Weges führt durch den Naturpark Rieserferner-Ahrn.

Wandern ohne Auto: Diese Tour eignet sich besonders zur An- und Abfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

AVS-Sektion Sand in Taufers
Aktualisierung: 17.07.2019

Bushaltestelle Rein/Kirche (1578 m)
33T 276565 5203686

Bushaltestelle Rein/Kirche

Wegbeschreibung

Wir wandern über die Fahrstraße taleinwärts Richtung Knuttental zum Gasthof Pichler, rechts hinab zum Knuttenbach und dann hinauf zum gegegnüber liegenden Ebnerhof. Die Fahrstraße (Nr. 8A) aufwärts zu einem kleinen Ausweichplatz. Hier bei einem Holzgatter links ab durch Wald ansteigend zur Unteren und Oberen Kofleralm (2.032 m bzw. 2.192 m). Kurz vor der Oberen Kofleralm biegt unser Weg (Markierung Nr. 9A) links ab und wir gelangen stets ansteigend zu den Kofler Seen (2.412 m). Weiter zum Sossenjoch und über Weg Nr. 9B absteigend durchs Sossental. Wir erreichen das Knuttental und wandern über Weg Nr. 9 talauswärts zurück nach Rein.

Hin- und Rückfahrt: Von Bruneck oder Kasern mit Bus Linie 450 nach Sand in Taufers; weiter mit Linie 452 nach Rein.

Alle Informationen zu Fahrplänen gibt es unter Südtirol mobil www.sii.bz.it

Von Bruneck über die Ahrntaler Straße SS621 nach Sand in Taufers, weiter über die LS 48 nach Rein in Taufers.

Parkplätze in Rein oder Parkplatz Knuttental

Tabacco 035 Ahrntal/Rieserfernergruppe; 1:25.000

Kompass 082 Ahrntaler Berge; 1:25.000

13 km
mit Bahn und Bus erreichbar Rundtour aussichtsreich kulturell / historisch geologische Highlights