Start Touren Rundwanderung von Pöllau über Pöllauberg auf den Masenberg

Rundwanderung von Pöllau über Pöllauberg auf den Masenberg

Wanderung · Oststeiermark
Oststeiermark – TV Naturpark Pöllauer Tal Verifizierter Partner  Explorers Choice
  • Schloss und Pfarrkirche Pöllau
    / Schloss und Pfarrkirche Pöllau
    Foto: Alfred Mayer, CC BY, Oststeiermark – TV Naturpark Pöllauer Tal
  • / Wallfahrtskirche Pöllauberg und Blick ins Tal
    Foto: Helmut Schweighofer, Oststeiermark – TV Naturpark Pöllauer Tal
  • / Masenberg: Gipfelkreuz
m 1600 1400 1200 1000 800 600 400 200 16 14 12 10 8 6 4 2 km Blumen- und Gartendorf Pöllauberg Bauernhof Familie Buchegger Glückskapelle am Masenberg Café Hannes Aupark Pöllau ****Berggasthof König Café Hannes CafeZeit CafeZeit

Diese Wanderung im Naturpark Pöllauer Tal ist aufgrund der Höhenmeter zwar eine kleine Herausforderung, aber mit guter Kondition sicher gut zu bewältigen.

Wir erleben einerseits die landschaftliche und biologische Vielfalt unseres Naturparks Pöllauer Tal, andererseits haben wir bei dieser Wanderung auch die Möglichkeit mehr über die kulturellen Besonderheiten entlang der Strecke wie

zu erfahren: Kulturtourismus: Sakralkunst und Orgelwandern

Wir planen gerne auch immer genug Zeit ein, um die kulinarischen Schmankerln in Pöllau, Pöllauberg und/oder am Masenberg zu genießen.

Profilbild von Tourismusverband Naturpark Pöllauer Tal / Naturparkverein Pöllauer Tal
Tourismusverband Naturpark Pöllauer Tal / Naturparkverein Pöllauer Tal

E-Tankstellen

GenussCard

Steiermark Touren App

Schlosspark Pöllau (429 m)
47.302517, 15.831928
///umgibt.gefühl.adressen

Schlosspark Pöllau

Wegbeschreibung

Pöllau - Kalvarienberg - Pöllauberg

• Wir starten vom Ortszentrum Pöllau aus bzw. Schlosspark (Wegweiser östlich vom Parkcafe) und wandern am ehemaligen Augustinerchorherrenstift bzw. heutigem Schloss mit Pfarrkirche vorbei über die Schmiedgasse zum Kreisverkehr, der Ortseinfahrt Pöllau-Mitte. Wir folgen der rot-weiß-roten Markierung Nr. 942 bzw. den grünen Schildern „Hirschbirnweg“ und „Wallfahrerweg Pöllauberg“.
  • Am Kreisverkehr angelangt überqueren wir die Landesstraße L406 und wandern in nördlicher Richtung an der Raiffeisenbank vorbei und dann in weiterer Folge weiter an die Markierung haltend über den Kalvarienberg bis zur Wallfahrtskirche nach Pöllauberg.

Pöllauberg – Masenberg

• Ausgehend von der Wallfahrtskirche wandern wir Richtung Norden über den Hauptplatz und die Ortszufahrtsstraße bis zur Kreuzung bei der Kapelle gegenüber des ehem. Gasthaus "Bergstube". Wir orientieren uns nun weiter bis zum Masenberg an die rot-weiß-rote Markierung Nr. 942

Masenberg – Dorfhanslkapelle - Zeil-Kratzer (ehem. Gasthaus)

• Vom Masenberggipfel (1261 m) oberhalb der Schutzhütte und der Glückskapelle geht es gleichbleibend relativ steil fallend der rot-weiß-roten Markierung Nr. 913 und den gelben Punkten des Waldlehrpfades folgend zum Lüßwaldsattel.
  • Beim Lüßwaldsattel angekommen halten wir uns nach links an den 941er-Wanderweg in Richtung Pöllau (Waldlehrpfad – kurze Strecke).
  • Beim Wegweiser, gleich neben der Dorfhanslkapelle halten wir uns rechts, der rot-weiß-roten Markierung Nr. 941 folgend, Richtung Pöllau und gelangen so weiter talwärts zum Anwesen der Familie DeBuigne vulgo „Zeil-Kratzer“.

Zeil-Kratzer - Kalvarienberg - Pöllau

• Wir wandern Richtung Süden entlang der Hauptstraße am Gehsteig, durch eine Siedlung, dann auf dem Feld und durch ein Waldstück neben der Hauptstraße wieder direkt auf der Hauptstraße bis wir zur Kreuzung mit einer Gemeindestraße gelangen, an der wir uns an die Markierung Nr. 941 halten und schließlich die Kalvarienbergkirche erreichen.
  • Ab der Kalvarienbergkirche geht es nun auf gleicher Strecke wie zu Beginn der Wanderung zurück zu unserem Ausgangspunkt.

47.302517, 15.831928
///umgibt.gefühl.adressen

Wanderkarte Naturpark Pöllauer Tal 1:30.000

• Vor Wanderbeginn Einkehrmöglichkeiten inkl. Öffnungszeiten prüfen bzw. entsprechende Verpflegung einpacken.
  • Ein guter Wanderschuh ist ein guter Wegbegleiter und darf nie fehlen.
  • Eine Notfallsausrüstung (Blasenpflaster!) gehört in jeden Rucksack.
  • Eine Einkleidung nach dem "Zwiebelsystem" empfiehlt sich immer.
  • Auf Regenschutz, Sonnenbrille und Trinkflasche nicht vergessen sowie auch auf  Wanderkarte, Taschenmesser, Stirnlampe.

Rundtour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit familienfreundlich kulturell / historisch botanische Highlights faunistische Highlights Gipfel-Tour Heilklima