30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Rundwanderung von Gablitz auf den Troppberg

Rundwanderung von Gablitz auf den Troppberg

Wanderung · Wienerwald
ÖAV Sektion Tulln Verifizierter Partner  Explorers Choice
    Wanderung im Wienerwald: Rundwanderung von Gablitz auf den Troppberg
    Video: Outdooractive – 3D Videos
m 500 400 300 200 10 8 6 4 2 km
Abwechslungsreiche Rundwanderung auf den Troppberg von Gablitz aus.
Die Route führt uns von Gablitz aus startend zuerst bequem und eben über Schotterwege, durch Siedlungsgebiet und später viel über zum Teil auch steile, steinige Waldwege über die Aussichtswarte Troppberg in einer Runde wieder zurück zum Ausgangspunkt.
Profilbild von Sandrina Wimmer
Sandrina Wimmer
Aktualisierung: 31.12.2021

Asphalt 7,95%Schotterweg 0,34%Naturweg 32,95%Pfad 56,76%Straße 1,97%
Straße

im unteren Bereich der Hauersteigstraße (oder auch im Ortszentrum von Gablitz) (274 m)
///benzin.rotwein.aufträge

am Ausgangspunkt

Wegbeschreibung

Von der Hauersteigstraße startend nehmen wir den Schotterweg am Gablitzbach entlang Richtung in Nordwestliche Richtung. Diesem folgen wir und nehmen dann die nächste Abzweigung links und kurz darauf rechts über eine kleine Brücke. So kommen wir in ein Siedlungsgebiet. Wir halten uns links und wandern die Straße entlang aufwärts. Rechts geht es dann auf markiertem Weg steil bergauf durch den Wald, danach links der Markierung weiter folgend über angenehme Waldwege bis zur Ruine/Wiese Rabenstein. Links halten kommen wir dann auf den markierten Weg zum Troppberg. Es geht zuerst quer über die Wiese, dann links wieder in den Wald hinein und stetig leicht bergan bis wir zum letzten ganz kurzen sehr steilen Anstieg zur Troppbergwarte kommen. Dort angekommen kann der Ausblick in den Wienerwald genossen werden.

Nun geht es in östliche Richtung zurück nach Gablitz. Der steinige Waldweg ist anfangs steil, wird dann aber wieder leichter zu begehen. Wir folgen diesem bis wir über eine Forststraße wieder zurück ins Siedlungsgebiet kommen. Wer die Runde etwas abkürzen möchte, kann nun einfach der Hauerbergstraße bergab folgen bis zum Ausgangspunkt. Sonst führt der Weg Richtung Osten weiter bis direkt ins Ortszentrum von Gablitz mit Einkehrmöglichkeiten. Dann links halten und über die Straße zurück zum Ausgangspunkt.