Start Touren Rundwanderung von der Seiser Alm zum Schlernhaus

Wanderung · Seiser Alm
    Foto: Harald Gasser, alpenvereinaktiv.com
Karte / Rundwanderung von der Seiser Alm zum Schlernhaus
2000 2200 2400 2600 2800 m km 2 4 6 8 10 12 14 16 18 20 22 Tierser-Alpl-Hütte (2440 m) Schlernhaus

Lange, aber leichte Rundtour von der Seiser Alm über die Mahlknechthütte und die Tierser-Alpl-Hütte unterhalb der Rosszähne zum Schlernhaus.

Von Europas größter Hochalm, der Seiser Alm, geht es bei dieser Wanderung hinein in den Naturpark Schlern-Rosengarten. Auf breiten Wegen entlang von malerischen Almwiesen wandern wir zunächst zur Mahlknechthütte. Dann geht es hoch hinaus zur modernen, aber gemütlichen Tierser-Alpl-Hütte, die direkt unterhalb der zackigen Felsspitzen der Rosszähne liegt. Von hier aus wandern wir weiter zum Schlernhaus. Die Hütte liegt auf den grünen Südosthängen des Schlernplateaus und bietet eine wohlverdiente Einkehr und eine fantastische Aussicht über den Naturpark mitten in den Dolomiten. Im Anschluss geht es über die urige Saltnerhütte wieder zurück auf die Seiser Alm.

Im Schlernhaus übernachten und den Sonnenaufgang über den Dolomitengipfeln genießen!

Tabea Götze
Aktualisierung: 16.01.2018

Schlernplateau, 2563 m

Schlernhaus (Rif. Bolzano)

Festes Schuhwerk, wetterfeste Kleidung

Kompatsch auf der Seiser Alm (1841 m)

Kompatsch auf der Seiser Alm

Wegbeschreibung

Von Kompatsch (1.844 m) auf der Seiser Alm gehen wir auf Weg 7 über das Joch zur Mahlknechthütte (2.053 m), von dort auf gut markierten Wegen über das Dialer-Haus hinauf zur Tierser-Alpl-Hütte (2.438 m, 3 Std.). Dann wandern wir auf Weg 4 erst nahezu eben und später steil hinauf zum Schlernplateau und weiter zum Schlernhaus (2.450 m, ab Tierser Alpl 2 ½ Std.).

Auf Weg 1 und 5 treten wir den Rückweg zur Seiser Alm an und wandern zurück nach Kompatsch (ca. 2 Std. ab Schlernhaus).

Von Völs zur Umlaufbahn Seiser Alm und hinauf nach Kompatsch.

Du hast Fragen zu diesem Inhalt? Dann stelle sie hier.