30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Rundwanderung vom Schliersee zur Brecherspitze

Foto: Daniel Wassermann, Community
Karte / Rundwanderung vom Schliersee zur Brecherspitze
m 1700 1600 1500 1400 1300 1200 1100 1000 900 10 8 6 4 2 km
Kurze Wanderung die mit mittlerer Kondition auch für unerfahrene Bergsteiger leicht zu bewältigen ist. Etwas Schwindelfreiheit sollte am oberen Grad allerdings vorhanden  sein. Oben gibt es eine tolle Aussicht über 3 Seen und unterwegs finden sich einigen Einkehrmöglichkeiten.
Abwechslungsreiche Runde über teilweise geteerte Fahrwege, Pfade und Steige. Absolut sehenswert und deshalb auch sehr beliebt. Speziell an Wochenende im Frühjahr stark frequentiert da die Brecherspitze bereits ab Anfang Mai schneefrei ist. Auch Einsteiger sollten hier kaum Probleme bekommmen, für geübtere Bergsportler ist die Runde eher zum warm werden. Nur der der mit Drahtseilen gesicherte Grad erfordert etwas Schwindelfreiheit. Oben wird der Alpinist mit einer schönen Aussicht über den Schliersee, Spitzinsee und Tegernsee belohnt, unterwegs kann er sich an zahlreichen Einkehrmöglichkeiten stärken und unten am Spitzingsee sich bei einem Bad erfrischen.

Am Spitzingsee kann man im Sommer noch prima einige Zeit beim Sonnenbaden, Eisessen, Baden, o.ä. verbringen. (1.126 m)
47.672083, 11.886473
///quartier.teuren.pfand

Tolle Aussicht auf der Brecherspitze.

Wegbeschreibung

Wir folgen dem Weg Richtung Westen zur Oberen-First-Alm. Ca. 300m vor der Alm biegen wir scharf rechts ab und gehen den Steig hinauf und folgen daraufhin dem Grad zur Brecherspitze auf. Nach einer Pause gehen wir denselben weg ca 500m zurück und biegen dann rechts Richtung Freudenreich-Kapelle ab. Dort angekommen folgen wir dem Weg Richung Westen zur Unteren-Freudenreich-Alm. Ab hier halten wir uns zunächst an die Beschilderung zur Unteren-First-Alm und dann zur Münchner Hütte.

A8 Ausfahrt Irschenberg. Dann Bundesstraße nach Miesbach und folglich der B307 an den Schliersee folgen. Kurz nach Neuhaus rechts Richtung Spitzingsee abbiegen.

Am Spitzingsattel und am Spitzingsee gibt es einige große kostenpflichtige Parkplätze (u.a. an den Liftanlagen)

47.672083, 11.886473
///quartier.teuren.pfand

Rundtour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit familienfreundlich Bergbahnauf-/-abstieg Gipfel-Tour