Start Touren Rundwanderung: Schwarzenbach - Dillberg - Buch - Schwarzenbach

• Bucher Höhlen Hinweistafel
    / Bucher Höhlen Hinweistafel
  • Gasthaus
    / Gasthaus "Zum Ludwigskanal"
  • Sender am Dillberg
  • Wegkreuz bei Schwarzenbach
    / Wegkreuz bei Schwarzenbach
Karte / Rundwanderung: Schwarzenbach - Dillberg - Buch - Schwarzenbach
150 300 450 600 750 m km 2 4 6 8 10 12 Bucher Silberhöhle Sendemast/Leuchtturm Kapelle Goldkegelplatz Glocken- und Uhrturm

Herrliche Rundwanderung von Schwarzenbach am Ludwigskanal auf dem Eppeleinweg hinauf auf die Höhen des Dillberg. Zurück über Buch und die "Goldkegel"- Fundstätte bei Ezelsdorf, an Oberferrieden vorbei zurück an den Ludwigskanal.

Der Ludwigskanal (Ludwig-Donau-Main-Kanal) war im 19. und 20. Jahrhundert eine 172,4 km lange Wasserstraße zwischen der Donau bei Kelheim und dem Main bei Bamberg. Im weiteren Sinne war der zwischen 1836 und 1846 erbaute Kanal Teil einer schiffbaren Verbindung zwischen der Nordsee bei Rotterdam und dem Schwarzen Meer.

Direkt am Alten Kanal gelegen ist das Gasthaus „Zum Ludwigskanal“, der ideale Ausgangspunkt für Wanderungen mit dem Rad oder zu Fuß oder eine Fahrt mit dem Treidelschiff „Elfriede“.

Sender Dillberg: Auf dem Dillberg befindet sich der vom Bayerischen Rundfunk schon seit 1955 betriebene Sender Dillberg, dessen Hauptmast (errichtet 1990) 231 Meter hoch ist.

Am Fuß des Dillbergs wurde 1953 der Goldhut von Ezelsdorf-Buch in der Flur gefunden. Dieser prähistorische Kultgegenstand ist heute ein bedeutendes Ausstellungsstück im Germanischen Nationalmuseum in Nürnberg.

Unterhalb des Dillberg befindet sich der Wurzhof, eine Einrichtung für geistig Behinderte der Rummelsberger Anstalten.

Rund um den Dillberg wurde früher „Silbersand“ abgebaut. Einige Silbersandhöhlen sind heute noch sichtbar. Die größte Höhle, die Bucher Höhle oder auch Dillberghöhle (Höhlenkataster Fränkische Alb, Katasternummer K 44) befindet sich in unmittelbarer Nähe des Wanderweges nach Buch.

Gute Einkehrmöglichkeiten:

"Zum Ludwigskanal" in Schwarzenbach Tel. 09183 250

"Goldene Krone" in Buch Tel. 09188 871

Höhenlage

Kapelle
Zum Ludwigskanal

Wanderstöcke sind empfehlenswert

Parkplatz im Haspelwiesenweg am Ludwigskanal (413 m)

Parkplatz im Haspelwiesenweg am Ludwigskanal

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz "Haspelwiesenweg" am Kanal gehen wir an dem Standeskirchlichen Gemeindehaus vorbei und erreichen bald darauf den in Streuobstwiesen gelegenen Ortsteil Peunting. Wir folgen nun weitgehend dem "Eppeleinweg" (Markierung: "Rotes Kreuz auf weißem Untergrund"). Im Wald geht es auf wurzeligen Pfaden in Richtung des Brentenberg, am Rande des Dillbergs. Wir kommen zur Verbindungsstraße Ezelsdorf - Grub und gehen nach rechts; nach ca. 100 m geht links mit dem Eppeleinweg weiter. Nach ca. 500 m weist an einer Weggabelung die Hinweistafel den weiteren Eppeleinweg nach links bergansteigend zum Brentenberg aus.

Wir bleiben jedoch auf dem Weg unten folgen dem Ezelsdorfer Goldhutwanderweg mit der Markierung: "Goldhut", der im Gegensatz zum Eppeleinweg gut begehbar um den Brentenberg führt. Wir stoßen später wieder auf den Eppeleinweg, der von links oben vom Brentenberg kommt. Auf dem breiten Fahrweg gehen wir nach rechts und sehen dann die Antennenmasten des 595 m hohen Sender Dillberg, der seit 1955 vom Bayr. Rundfunk betrieben wird.

Bei der nächsten Weggabelung zeigt uns der Wegweiser nach rechts mit der Markierung "Weiße 1 auf rotem Grund" den Weg zu den Bucher Höhlen. Nach ca. 100 m sind wir bei den "Bucher Höhlen", wo früher Silbersand abgebaut wurde. Ein schmaler Pfad führt zwar an weiteren Höhlenöffnungen vorbei durch Gestrüpp zu einemn Weg, der von links kommt und hinab nach Buch führt. Die besser begehbare Alternative zu diesem schmalen Pfad ist, von der ersten Höhle wieder zurück auf einen breiteren Weg, der dann rechts im Bogen nach Buch hinabführt.

In Buch ist bei der "Goldene Krone" eine Einkehrmöglichkeit gegeben.

Wir gehen jetzt durch den Ort Buch in Richtung Ezelsdorf und kommen zu der Fundstätte des "Ezelsdorfer Goldkegel". Dieser prähistorische Kultgegenstand wurde 1953 hier in der Flur gefunden und ist heute ein bedeutendes Ausstellungsstück im Germanischen National- museum in Nürnberg.

An der Straße entlang kommt nach ca. 100m rechts der Weg mit der "Schwarzen 1 auf gelbem Grund". Auf ihm bergansteigend treffen wir später wieder den Weg, auf dem wir von Peunting hergekommen sind. Die Verbindungsstraße Ezelsdorf-Grub überqueren und dem weiteren Weg mit "8" folgen. Er führt uns hinab, am Waldrand zunächts nach rechts und dann im Bogen an der Überlandleitung vorbei zur Verbindungsstraße Ezelsdorf-Schwarzenbach folgen. Die Straße überqueren, über einen "Wiesenweg" erreichen wir die ersten Häuser der Siedlung von Oberferrieden. Am Siedlungsrand entlang kommen wir nach ca. 200 m zu einer Straße, der wir nach rechts folgen. Der folgende Weg führt uns rechts hinaus auf Feld und Flur. Dort treffen wir wieder auf Rundweg "8" und folgen ihm bis nach Schwarzenbach. Das Gasthaus "Zum Ludwigskanal" erreichen wir links durch die Kanalunterührung. Unser Ausgangspunkt ist der Parkplatz im Haspelwiesenweg, der vor der Kanalunterführung nach rechts geht.

BAB 3 Abfahrt: Altdorf / Burgthann; Altdorf: Umgehungsstraße nach Rasch; Schwarzenbach

Parkplatz direkt bei Gaststätte "Zum Ludwigskanal"