Start Touren Rundwanderung Oberholz - Gamsstallscharte - Rifugio Torre di Pisa - Oberholz

Rundwanderung Oberholz - Gamsstallscharte - Rifugio Torre di Pisa - Oberholz

· 2 Bewertungen · Wanderung · Eggental
Profilbild von Andreas Glöckner
Andreas Glöckner
  • Im Aufstieg, Blick auf Tschafon und Schlern
    / Im Aufstieg, Blick auf Tschafon und Schlern
    Foto: Andreas Glöckner, Community
Karte / Rundwanderung Oberholz - Gamsstallscharte - Rifugio Torre di Pisa - Oberholz
m 2800 2700 2600 2500 2400 2300 2200 2100 2000 1900 7 6 5 4 3 2 1 km
Rundwanderung für geübte Wanderer. Etwas Kondition und Trittsicherheit sollten vorhanden sein. Die Aussicht loht auf jeden Fall!
Von der Bergstation des Oberholzlift (2080 m) aus geht es auf steilen Serpentinenwegen (Weg 18) an der Westflanke des Latemarmassivs zunächst schnell bergauf bis zum höchsten Punkt (2640 m) vor der Gamsstallscharte. Von dort kommen wir in das Steinlabyrinth der "Kathedrale", es geht bergauf und bergab. Der letzte Anstieg hinauf zur Gamsstallscharte (2620 m) ist eng und steil. Oben angekommen schauen wir in den südöstlichen Kessel des Latemar, herrliches Panorama. Weiter geht es auf Weg 516 nach Süden hinauf zur Latemarhütte, die letzten 60...70 Höhenmeter teilweise wieder in felsigem Labyrinth und recht steil. Kurz vor der Schutzhütte sehen wir noch den Torre di Pisa, einen schiefen, freistehenden Fels, und das Felsenfenster. Die Einkehr im Refugio Torre di Pisa lohnt, gutes Essen. Hinab geht es auf Weg 516 recht steil bis zum Weg 22. Auf diesem laufen wir zurück zur Bergstation.

Lohnt sich besonders bei klarem Wetter

Trittsicherheit, Kondition und gutes Schuhwerk erforderlich

Bergstation Oberholz (2.081 m)
///entwicklung.einzug.mitgift

Bergstation Oberholz

Wegbeschreibung

Obereggen - Lift Oberholz - Bergstation Oberholz - Weg 18 - Weg 516 - Pisahütte - Weg 516 - Weg 22 - Bergstation Oberholz

Parkplatz an der Talstation Oberegen

///entwicklung.einzug.mitgift

Tobacco-Karte Latemat - Fleimstal

Gutes Schuhwerk, wetterfeste Kleidung

Hans Wurst
05.07.2019 · Community
Wir haben die Tour am 5.7.19 durch die Gamsstallscharte gemacht. Es gab noch einige, wenige Schneefelder, alle eher im horizontalen Verlauf. Aussicht und Umgebung super, Hütte gut besucht und Abstieg ob der Massen und z.T. deren Schuhwerk hie und da etwas zäh.
Martin Koszinowski
20.08.2018 · Community
Wir haben die Tour am 16.08.18 gemacht. Die Tour an sich ist wirklich toll. Wir sind 500 m nach der Hütte auf einem Weg nach rechts abgebogen, um den Horden auszuweichen. Wer kaputte, steile und geröllige-rutschige Wege nicht mag, sollte das lieber nicht. Sonst die bessere Wahl. Nun zum unangenehmen Teil: Leider ging es an dem Tag zu wie auf der Brennerautobahn... Die Hütte wäre an sich auch schön, Essen war gut. Die Belegschaft war mit dem Ansturm aber völlig überfordert. Außerdem gab es nur eine (in Zahlen 1) Toilette für alle. Die Pause an der Hütte dauerte damit länger als jeweils Auf- und Abstieg. Meine Empfehlung: Lieber nicht zur Haupturlaubszeit machen.

Rundtour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit familienfreundlich Bergbahnauf-/-abstieg