Start Touren Rundwanderung Netphen-Deuz - Irmgarteichen

Wanderung · Siegerland-Wittgenstein
Profilbild von Christoph David
Christoph David
  • Start vom Parkplatz am Bhf Netphen-Deuz. Links der Nachbau des ersten Omnibusses der Welt.
    / Start vom Parkplatz am Bhf Netphen-Deuz. Links der Nachbau des ersten Omnibusses der Welt.
    Foto: Christoph David, Community
  • / Anfangs folgen wir diesen Wanderzeichen.
  • / Blick ins Tal bei Netphen-Salchendorf.
  • / Herbst, es ist die Zeit der Pilze.
    Foto: Christoph David, Community
  • / Eine große Wegekreuzung, wir folgen weiter dem Zuweg zum Rothaarsteig.
  • / Solche Möglichkeiten zum Ausruhen sind nicht so häufig.
  • / Nun geht es steil bergab nach Werthenbach.
    Foto: Christoph David, Community
  • / Über einen geteerten Wiesenweg nähern wir uns dem Etappenziel Irmgarteichen.
  • / Neben der Kirche von Irmgarteichen dieser Grabstein, der von beiden Seiten benutzt wurde.
  • / Hier kann man gut einkehren.
    Foto: Christoph David, Community
  • / Nun folgen wir zunächst einmal dem "Pilgerweg".
  • / Hier geht es durch einen typischen Siegerländer Hauberg.
  • / Nun folgen wir dem "Deuzer Rundweg".
    Foto: Christoph David, Community
  • / Vorbei an den Windrädern oberhalb von Salchendorf.
  • / Unser Ziel- und Startpunkt Deuz ist nicht mehr weit.
m 400 300 14 12 10 8 6 4 2 km
Schöne Rundwanderung über die Höhen nördlich und südlich des Werthenbachs zwischen Netphen-Deuz und Irmgarteichen im südöstlichen Siegerland.
Wir starten die 15 km lange Rundwanderung vom Parkplatz am stillgelegten Bahnhof in Netphen-Deuz aus. Der Weg führt überwiegend durch abwechslungsreiche Waldpassagen über die nördlichen Höhen des Werthenbach-Tales zunächst zum Ort Werthenbach, von dort durchs Tal zum Nachbarort Irmgarteichen. Dort gibt es empfehlenswerte Einkehrmöglichkeiten. Weiter geht es zunächst auf dem Pilgerweg und später auf dem Deuzer Rundweg über die südlichen Höhenzüge zurück nach Deuz. Immer wieder öffnet sich der Wald und gibt herrliche Aussichten über das südöstliche Siegerland frei.

Auf dem Parkplatz des stillgelegten Bahnhofs in Netphen-Deuz steht der Nachbau des ersten Omnibusses der Welt. Er fuhr am 18.3.1895 zum ersten Mal zwischen Siegen und Deuz.

Parkplatz am Bhf. Netphen-Deuz (316 m)
///meinen.fülle.gärtnerin

Parkplatz am Bhf. Netphen-Deuz

Wegbeschreibung

An der Zufahrt zum Parkplatz überqueren wir die Hauptstraße und wenden uns nach links. Nach ca. 100 m treffen wir auf den Zuweg zum Rothaarsteig / Hauptwanderweg X2. Wir wenden uns nach rechts und folgen diesem Weg. Es geht nun für ca. 4,5 km bergan, mal als schmaler Pfad, mal als breiter Waldweg. Die Steigung wird immer wieder unterbrochen durch flachere Passagen, so dass der Weg insgesamt gut zu meistern ist. Außerdem gibt es immer wieder schöne Ausblicke, die sich zum Verweilen anbieten. Nach ca. 4,5 km verlassen wir den Hauptwanderweg nach rechts und folgen dem Wanderzeichen ^. Nun geht es bergab nach Werthenbach. Nach den ersten Häusern des Ortes biegen wir rechts ab auf einen geteerten Wiesenweg (Wiesenstraße). Wir folgen diesem Weg für ca. 900 m , dann biegen wir links ab auf einen Feldweg und überqueren zweimal einen kleinen Bach. Wir treffen nun auf die Werthestraße, dieser folgen wir nach rechts und überqueren die Landesstraße 729. Auf der anderen Straßenseite geht es berauf durch ein Wohngebiet und später durch Wiesen nach Irmgarteichen. Die Pfarrkirche ist unser Etappenziel. Gegenüber der Kirche gibt es zwei empfehlenswerte Einkehrmöglichkeiten: Gasthof Ley und Gasthof Jokebes.

Wir wenden uns nun nach rechts und treffen nach ca. 200 m auf den Pilgerweg, dem wir für die nächsten km folgen. Zunächst geht es über den Kreuzweg, dann sind wir wieder im Wald. Auf breiten Wegen läßt sich nun gut wandern. Bei km 11,9 des Rundweges überqueren wir die Rudersdorfer Straße, passieren dann den Salchendorfer Sportplatz und später drei Windräder. Etwas später folgen wir nach rechts dem Wanderzeichen des Deuzer Rundweges, der uns seit dem Sportplatz begleitet. Dieser Weg führt uns nun wieder hinab nach Deuz zum Parkplatz.

Vom Bahnhof Siegen und vom Bahnhof Siegen-Weidenau fährt die Buslinie R 16 nach Netphen-Deuz, Haltestelle Ortsmitte, alle 30 Minuten.

Das Parken auf dem beschriebenen Parkplatz ist kostenfrei.