Start Touren Rundwanderung Luthern - Heuberg - Nesslisbode

• / Schwarznasenschafe
  • / Blick zurück
  • / Schon erblicken wir wieder das Dorf Luthern
Diese kurzweilige Wanderung bietet schöne Aussichten, Einkehrmöglichkeiten und ist auch gut mit einem vierbeinigen Begleiter zu absolvieren.

Die Wanderung startet im idyllischen Dorf Luthern und führt uns immer bergwärts, vorbei an der Heubergkapelle, über Feld und durch Wald.  Wir folgen immerzu dem Wegweiser zum "Ahorn" und erblicken nach der Ober Wernisegg in der Ferne schon das Bergrestaurant Ahorn Alp. Nach einem letzten Anstieg erreichen wir die Krete, auf der auch der Grenzpfad Napfbergland verläuft. Ein kurzer Abstecher zur Ahorn Alp lohnt sich (vorher die Öffnungszeiten beachten).

Anschliessend folgen wir dem Weg Richtung Napf bis zur Abzweigung nach Nesslisbode, wo wir den Abstieg in Angriff nehmen. Beim Nesslisbode erfreuen wir uns über die hübschen Schwarznasenschafen und die weiteren Tieren.  Über  breite Schotterstrassen führt der Weg weiter, bis schon bald Luthern wieder in Sicht ist. Müde und zufrieden machen wir uns wieder auf den Heimweg, nicht bevor wir uns im Restaurant Krone eine Erfrischung gegönnt haben.

• Bergrestaurant Ahorn Alp (Montag und Dienstag Ruhetag)
  • Gasthof Krone Luthern (Mittwoch Ruhetag)
  • Infos für Hundehalter:  Viel im Wald, Trinkmöglichkeiten nach ca. der Hälfte der Wanderung (Wasser mitnehmen), Robidog im Dorf Luthern und auf der Krete in Richtung Ahorn Alp, je nach Saison einzelne Weidequerungen aber bis anhin mit Rücksicht und kleinen Umwegen immer problemlos möglich, ebenfalls keine Probleme mit Hofhunden bekannt.