Start Touren Rundwanderung Herrenalb-Bernstein

Rundwanderung Herrenalb-Bernstein

· 2 Bewertungen · Wanderung · Schwarzwald
Profilbild von Wandergeselle .
Wandergeselle .
m 800 700 600 500 400 300 14 12 10 8 6 4 2 km
Rundwanderung Bad Herrenalb Bernsteinfels

Rundwanderung Bad Herrenalb Bernsteinfels

Diese etwa 15 km lange Tour führt von Bad Herrenalb zum Bernsteinfelsen.
Von hier aus hat man einen beeindruckenden Ausblick ins Murgtal, zur Hornisgrinde, zum Fremersberg bei Baden- Baden und in die Rheinebene.An klaren Tagen sieht man sogar bis in die Vogesen und die Pfalzauf .
Zurück führt die Tour über den Ortsteil Bernbach wieder zurück nach Bad Herrenalb.

Mauzenstein, 574 m

///elche.bedingen.einrichtungen

Wegbeschreibung

Start der Wanderung ist bei der Acura Klinik Falkenburg.Dort kann auch geparkt werden

///elche.bedingen.einrichtungen

Josh Pendl
11.11.2018 · Community
Ich habe diese Tour an einem Samstag im Herbst gemacht. Es ist eine gemütliche Runde, der Aufstieg zum Bernstein ist allerdings etwas anstrengender, da es eine gute Stunde bergauf. Dort wurde ich dann mit einem wunderschönen Rund- und Weitblick belohnt. Ich habe die Tour nach dem Mauzenstein etwas geändert, da ich nicht an der Landstraße (in Bernbach) zurücklaufen wollte. Ich bin dann über einen der oberen Waldwege zum Falkenstein gelaufen. Eine schöne Tour, man braucht etwas Kondition. am Falkenstein dann nicht Richtung "Stadtmitte" laufen, sondern links halten in Richtung Falkensteinweg. Dieser führt dann zum Parkplatz an der Therme zurück.
Gemacht am 10.11.2018
Blick von Bad Herrenalb-2000 auf den Berg gegenüber
Foto: Josh Pendl, Community
Bernsteinfelsen - Weitblick
Schautafel auf dem Bernstein
Raf Fael
29.09.2014 · Community
Sehr schöne Tour mit wirklich schönem Blick. Allerdings gibt es einen Weg nicht mehr (bzw. war früher sicherlich auch nur ein Trampelpfad), sodass man offroad den Berg hochlaufen muss (auch durchs Gebüsch, nicht sehr angenehm). Den früheren Trampelpfad (ansonsten kommt man gar nicht hoch) findet man nur, wenn man die GPX-Daten hat! Bei Google Maps ist der Weg übrigens auch noch eingezeichnet. Der nicht mehr existierende Weg ist übrigens der Anstieg direkt hinter Bernbach (sieht man auch in den GPX-Daten, dass es kein gerader Weg ist (große Zappelei)). Die Zeitangabe war für uns zu kurz, obwohl wir relativ flott unterwegs sind (und normalerweise schneller sind, als angegeben): 4:30 h. Viel Spaß!