Start Touren Rundwanderung: Gnadenberg-Unterölsbach-Oberölsbach-Haimburg-Sindlbach-Gnadenberg
Drucken

/ Gnadenberg
  • Ruine Haimburg
    / Ruine Haimburg
Karte / Rundwanderung: Gnadenberg-Unterölsbach-Oberölsbach-Haimburg-Sindlbach-Gnadenberg
150 300 450 600 750 m km 2 4 6 8 10
Wetter

Landschaftlich schöne Rundwanderung von dem geschichtsträchtigen Gnadenberg mit der Ruine des Birgittenklosters über Unter- und Oberölsbach hinauf auf die Jurahöhe nach Haimburg mit der Burgruine und Gebertshof und von dort zurück über Sindlbach nach Gnadenberg.
10,9 km
3:45 Std

Die landschaftlich schöne Rundwanderung mit herrlichen Panoramablicken führt von dem geschichtsträchtigen Gnadenberg über Unter- und Oberölsbach auf die Jurahöhe nach Haimburg mit der Burgruine und dem Gebertshof; zurück über Sindlbach nach Gnadenberg.

Gnadenberg
Das Kloster Gnadenberg wurde von der Pfalzgräfin Katharina von Pommern gestiftet. Es war die erste Klostergründung des Birgittenordens in Süddeutschland in 1426, also 53 Jahre nach dem Tod der heiligen Birgitta. Das Kloster wurde am 15.6.1438 eingeweiht.
Während des 30-jhr. Krieges steckten 1635 schwedische Truppen Kirche und Kloster in Brand. Tragisch war, dass ausgerechnet die Landsleute der hl. Birgitta den völligen Ruin verursachten. Von der Klosterkirche (früher 70 m lang und 37 m breit) sind heute noch Mauerreste zu sehen, die von dem eindrucksvollen Bauwerk zeugen. Gnadenberg ist mit dem ehemaligen Kloster ein bedeutender historischer Ort im Landkreis Neumarkt.

Burgruine Haimburg
Die Ruine liegt oberhalb dem Ortsteil Haimburg und wurde erstmals in einer Urkunde von Kaiser Heinrich III. erwähnt. Nach einer wechselhaften Geschichte mit verschiedenen Besitzern wurde die Burg 1634 im 30-jhr. Krieg von den kaiserlichen Truppen erobert, aber nach mehrmaligen Plünderungen 1648 von den Schweden niedergebrannt, weil die Nürnberger einen Sold von 600 Gulden verweigert hatten.

Die Burgruine kann wegen Baufälligkeit nur eingeschränkt eingesehen werden.

Gebertshof
Kinderfreundliche Hofwirtschaft mit Gartencafe

Kinderfreundlicher Hofwirtschaft mit Gartencafe "Deinhards Viecherei" in Gebertshof
Sa und So geöffnet

Gnadenberg (426 hm)
49.369227 N 11.411781 E

Gnadenberg

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz in Gnadenberg durch das östliche Tor, dann rechts am Friedhof den Weg abwärts an der Klostermühle vorbei nach Unterölsbach. Nach der Autobahnunterführung erste Straße links bis zur Staatsstraße ST2240. Auf dem Radweg folgen bis Oberölsbach. Dort auf dem gegenüberliegenden schmalen Fußweg folgen bis zur Straße nach Sindlbach.

Diese überqueren und nach dem Spielplatz links dem Weg bis zum Wegkreuz folgen. Hier zweigt der Weg ab in Richtung Sindlbach. Nach der Autobahnunterführung führt rechts ein Feldweg zu einer Baumgruppe mit Marterl. Am Hochsitz vorbei am Waldrand weiter bis zu einem kleine Wäldchen. Das durchqueren und auf dem anschließenden Wiesenweg bis zu den zwei kleinen Weihern. Hier führt rechts ein Waldweg aufwärts nach Haimburg.

In Haimburg an der großen Linde links bis zu einer kleinen Kapelle. Rechts dem Kapellenweg folgen bis zur ersten Abzweigung rechts. Von hier führt der Weg bergan hinaus in den Wald. Wir folgen ihm bis zu einer Wegkreuzung, die geradeaus nach Gebertshof zu Deinhards Viecherei oder links hinab durch den Wald nach Sindlbach führt. Am Waldende liegt links ein kleicher Teich und daneben ein Wegkreuz mit einer modernen Jesusdarstellung. Auf dem asphaltierten Weg erreichen wir hinter der Kirche Sindlbach.

Da wir auf dem Rückweg nach Gnadenberg weitgehend den Frankenweg (Rotstrich) folgen wollen, müssen wir zunächst auf der Sindlbacher Hauptstraße westwärts gehen. Der weitere Weg zweigt nach der vierten Straße an der Markierung nach rechts ab und führt aus Sindlbach hinaus. Wir gehen jetzt bergan am Waldrand entlang und später durch den anschließenden Wald bis wir wieder auf einen Fahrweg stossen, dem wir jetzt bis einer großen Straßenkreuzung (als Kreisverkehr) folgen. Auf der gegenüberliegenden Seite steht die Figur eines Jakobwanderers neben einer Informationstafel.

Rechts der Informationstafel führt der Weg zunächst über freies Feld bergan zu einem Waldstück, das bei guter Markierung hoch zu dem Hohlweg nach Gnadenberg führt. Wir erreichen den Ort und gehen auf der Straße zu dem Ausgangspunkt unserer Wanderung zurück.

DB Frankenbus: Verbundfahrplan Linie 512
Altdorf - Neumarkt/Opf. bis Gnadenberg (auch Oberölsbach)