Start Touren Rundwanderung Dreis-Tiefenback, Eckmannshausen und Unglinghausen

Herbert Bickel
    Foto: Herbert Bickel, Community
m 450 400 350 300 250 200 18 16 14 12 10 8 6 4 2 km
Vom Dreisbachtal durch Dreis-Tiefenbach über die Höhe nach Unglinghausen und im Tal über Eckmannshausen zurück.
Richtung Rundwanderweg A4. An der evangelischen Kirche Drei-Einigkeit verlassen wir den Wanderweg und es geht ein Stück durch den Ort Dreis-Tiefenbach auf der anderen Seite des Tales wieder den Berg hinauf. Fast oben angekommen könnte auch nach links noch ein kurzer Abstecher zur Universität gemacht werden. Auf der Höhe, wo auch wieder ein großer Kahlschlag stattgefunden hat, folgen wir nun ein kurzes Stück den Wanderweg A3 und dann weiter dem Wanderweg A2. Unterhalb einer Schutzhütte geht es dann auf der Höhe entlang dem Wanderweg X5 folgend Richtung Eckmannshausen und dann zunächst dem Themenweg U folgend und später nach Rechts im großen Bogen hinunter nach Unglinghausen. Von dort aus geht es dann oberhalb der Hauptstraße auf verschiedenen Wegen zurück zum Ausgangspunkt.

Teilweise werden stärker befahrene Straßen überquert und genutzt.

Startpunkt: Wanderparkplatz Dreisbachtal (Sportplatz). (276 m)
///abtreten.ziege.frage

Startpunkt: Wanderparkplatz Dreisbachtal (Sportplatz).

Wegbeschreibung

Eine größere Wegstrecke im Laubwald auf der Höhe, ein kleiner Themenweg und einige interessante Wegpunkte. Teilweise querfeldein zum nächsten Wanderweg. Die Orte Dreis-Tiefenbach, Eckmannshausen und Unglinghausen werden ein wenig kennengelernt.