Community 1 Monat gratis Pro testen
Start Touren Rundwanderung Bonner Hütte - Kößlbacher Alm - Bonner Hütte

Rundwanderung Bonner Hütte - Kößlbacher Alm - Bonner Hütte

Wanderung · Rennweg-Katschberg
Tourismusregion Katschberg-Rennweg Marketing GmbH Verifizierter Partner  Explorers Choice
    Foto: Sigi Peitler, Tourismusregion Katschberg-Rennweg Marketing GmbH
m 2100 2000 1900 1800 1700 1600 1500 1400 10 8 6 4 2 km Branntweinerhütte Bonner Hütte Kösselbacher Alm Bonner Hütte

Von der Bonner Hütte Richtung Lungau -Esser Alm - Meissnitzer Alm - Kösselbacheralm-

Aineck-Jagdhütten, Bonner Hütte

Eine etwas längere, aber schöne gemütliche Wanderung ohne viel Höhenmeter!

Die Bonner Hütte ist im Sommer von Mitte  Mai bis Ende Oktober geöffnet. Schöner Kinderspielplatz vor der Hütte.
Profilbild von Sigi Peitler
Sigi Peitler
Aktualisierung: 01.02.2016

1919 m

Bonner Hütte (1709 m)
///modernisieren.blüht.rechnung

Wegbeschreibung

Wir starten bei der Bonner Hütte auf dem Weg Nr.113, nord-westlich in Richtung Lungau. Nach ca. 10 Minuten erreicht man einen Durchlaß (zugleich Grenze von Kärnten und Salzburg). Man geht hindurch, dem Steig folgend, der durch sumpfiges, flaches Terrain führt. Ausgelegte Bretter verhindern, dass man nasse Füße bekommt. Immer auf diesem Weg bleibend, erreicht man eine Kreuzung von Forstwegen. Wählen Sie den talwärts führenden Forstweg (und der Beschilderung) und Sie erreichen die unbewirtschafteten Esseralm Hütten, die einen herrlichen Ausblick in das Murtal bieten. Immer weiter, auf dem abwärts führenden Forstweg gehend, kommt man erneut zu einer Weggabelung. Hier geht man nach links, überquert das Wildbächlein Leisnitz und schlüpft neben dem Gatter durch einen Durchlaß. Bald danach sieht man rechts die unbewirtschaftete Meisnitzeralmhütte. HIer heißt es aufpassen: man wählt den Weg ca. 20 m oberhalb der Hütte (die gelben Wegmarkierungen beachten) und wandert auf ihm durch Wiesen bis weiter in den Hochwald. Immer diesem Weg folgend, der oft sumpfig und nass ist, erreicht man eine Luke. Hier kann man geradeaus weiter wandern oder den Weg rechts nach unten einschlagen, der auf eine breite Forststraße führt. Auf dieser erreicht man nach einigen Minuten wieder eine Gabelung. Die Kößlbacher Alm ist von hier bereits in Sichtweite und etwas dahinter liegt die Brannweinerhütte. Bei dieser letzten Gabelung führt der Weg B und später die Nr. 111 zurück, über die Aineckhütten und dem Sackstadl, zur Bonner Hütte.

Online Fahrplanauskunft: www.postbus.at.  Kein öffentliches Verkehrsmittel zur Bonner Hütte! Taxi

Ausgehend von der Ortschaft Rennweg am Katschberg fährt man mit dem PKW durch die Ortschaften Aschbach, Ober- und Unter-Frankenberg hinein ins Laußnitztal, bis man den Parkplatz der Bonner Hütte erreicht.

Direkt neben der Bonner Hütte befindet sich ein Parkplatz.