Community 1 Monat gratis Pro testen

• Am aussichtsreichen Gipfelrücken
    / Am aussichtsreichen Gipfelrücken
    Foto: T. Jeseničnik
  • / DieRaduha bricht nach Norden hin steil ab.
  • / Die Einkehrmöglichkeit beim Abstieg
  • / Es bietet sich an, auch die Schneehöhle zu besuchen.
    Foto: www.snezna-jama.com
m 2200 2000 1800 1600 1400 7 6 5 4 3 2 1 km

Nördlich des Bergsteigerdorf Luče bietet die aussichtsreiche Raduha eine sehr schöne Rundwanderung.
Lange Zeit war es umstritten, ob der nach Nordosten steil abfallende Berg zu den Karawanken oder den Steiner Alpen gehört. Mittlerweile hat sich die Zugehörigkeit zu den Karawanken mehrheitlich durchgesetzt ... was für die grandiose Aussicht ohnehin unerheblich ist. Diese reicht bei klarer Luft bis zum Triglav.

Die Tour lässt sich ideal mit einem Besuch der Snezna Jama (Schneehöhle) verbinden.
Profilbild von Michael Pröttel
Michael Pröttel
Aktualisierung: 15.09.2020

2062 m

Keine größeren  technischen Schwierigkeiten. Trittsicherheit ist aber erforderlich.

Snezna Jama (Schneehöhle): www.snezna-jama.com

Koča na Loki pod Raduho: www.pzs.si/koce.php?pid=94

Bergsteigerdorf Luče: www.bergsteigerdoerfer.org/3755-0-Bergsteigerdorf-Luce.html

Parkplatz Snezna Jama (1461 m)
///prominenteste.erdbeere.aussortiert

Parkplatz Snezna Jama

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz der Snezna Jama folgt man zunächst dem Wegweiser in Richtung "Arta-Alm". Hier wendet sich der Weg nach Westen und führt durch den Wald leicht ansteigend und gut markiert zum Ansatz des Südrückens der Raduha. Hier wndet sich der Weg nach rechts und wird steiler, um schließlich den breiten Gipfelrücken zu erreichen, über den man nach rechts schließlich den höchsten Punkt ereicht. Für die wunderschöne Aussicht sollte man eine ausgiebige Gipfelpause einplanen.

Vom breiten Gipfel geht es in gleicher Richtung weiter, bis man den Abzweiger zur  Koča na Loki pod Raduho (Loka-Hütte) erreicht. Diesem folgt man nach rechts. Nach der optionalen Einkehr hält man sich an der Hütte wieder rechts und folgt dem Weg, der etwa Höhenlinien parallel wieder zurück zur  Arta-Alm  führt. Von dort geht es auf bekanntem Weg zum Parkplatz zurück.

Hinweis. Von der Hütte  auskann man alternativ auch dem Julius Kugy Weg nach Süden folgen, muss dann aber ein gutes Stück auf der Fahrstraße zurück zum Parkplatz wandern.

Von Luce auf der 428 nach Nordosten und dann links abzwiegen zur Siedlung Strmec. Dort  in Richtung Koča na Loki (Loka Berghütte) und Snežna jama (Schneehöhle) abbiegen. Folgen Sie den Wegweisern entlang der zunächst asphaltierten Schotterstraße für ca. 15,5 km bis zum Parkplatz unter Koča na Loki. Der Parkplatz der Schneehöhle ist von dort noch 2 km entfernt.

///prominenteste.erdbeere.aussortiert

Kamnik-Savinja-Alpen, 1 : 25 000, Sidarta
Kamnik-Savinja-Alpen, 1 : 50 000, Slowenischer Alpenverein
Luče, Gemeindekarte, 1 : 35 000, Gemeinde Luče

Normale Bergwanderausrüstung.

Profilbild

Rundtour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit familienfreundlich geologische Highlights