Start Touren Rundwanderung auf der Saualpe

Andrea Bonizzi
    Foto: Andrea Bonizzi, Community
m 2100 2000 1900 1800 1700 1600 1500 1400 12 10 8 6 4 2 km
Steinerhütte - Wolfsbergerhütte - Offnerhütte - Sandkogel - Ladingerspitz - Steinerhütte
Das Auto auf dem großen Parkplatz neben der Steinerhütte (500m zirka nach dem Ende der asphaltierten Straße) parken. Von der Steinerhütte den Weg, der zwischen dem Ende der Skipiste und einem Gebäude startet, nehmen und an der ersten Abzweigung dem linken Weg 342 Richtung Wolfsbergerhütte, der zuerst steil hinaufsteigt und nach einem Zaun flacher weitergeht, bis zur Hütte folgen. Ab der Wolfsbergerhütte dem Weg 334 bis zur Offnerhütte folgen. Dann an der Hütte vorbeimarschieren und nach der Überquerung eines Bachs links hinaufsteigen. Nach einem anderen Zaun geht der Weg steil links zum Sandkogel hinauf und von dort ist die Ladingerspitze schon sichtbar und nicht weit entfernt. Von hier entlang dem Zaun Richtung Wolfsbergerhütte gehen aber am Ende des Zauns die Markierungen für die Hütte ignorieren und weiter geradeaus fortsetzen. Man marschiert an dem Zingerle Kreuz (auf der linken Seite) vorbei und kommt zum Weg 342 zurück, dem Richtung Steinerhütte zu folgen ist, um zurück zum Parkplatz zu kommen.

Kühe und Stiere können auf dem Weg sein. Aufpassen!

Parkplatz neben der Steinerhütte (1.570 m)