30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Rundwanderung auf den Moltersberg (913 m) von Spital am Pyhrn

Rundwanderung auf den Moltersberg (913 m) von Spital am Pyhrn

Wanderung · Pyhrn-Priel
ÖAV Sektion Schwanenstadt Verifizierter Partner
    Ausgangspunkt Parkplatz 2 der Dr. Vogelgesang Klamm.
    Foto: Gerhard Greifeneder, ÖAV Sektion Schwanenstadt
m 900 800 700 600 4 3 2 1 km
Kurze, nette Rundwanderung auf einen sehr ruhigen Waldgipfel.
Die Ersteigung des Moltersberg ist eine kleine, feine und völlig unschwierige Wanderung im Angesicht des Bosruck und der beiden Pyhrgas.

Leider ist der Gipfel dicht bewaldet und bietet deshalb keine Aussicht. Etwas unterhalb ist eine Stelle mit besserem Ausblick.
Profilbild von Gerhard Greifeneder
Gerhard Greifeneder
Aktualisierung: 21.11.2021

Naturweg 84,48%Pfad 6,71%Unbekannt 8,80%
Unbekannt

Einfache Wanderung, aber z.T. nicht markiert. Deshalb ein gewisses Grundverständnis im Bereich Orientierung notwendig.

Als einzelne Tour ist diese Runde wohl etwas zu kurz, aber es gibt im Umfeld genug Möglichkeiten den Wandertag auszuweiten.

Parkplatz 2 der Dr. Vogelgesang Klamm (713 m)
///eidechse.raupe.aufwand

Parkplatz 2 der Dr. Vogelgesang Klamm

Wegbeschreibung

Wir starten die Wanderung beim Parkplatz 2 der Dr. Vogelgesang Klamm.

Von dort wandern wir auf der Straße zum Parkplatz 1 und weiter in Richtung der Klamm. Bei einem Wegweiser ("Parkplatz Klammeingang") zweigt rechts ein nicht zu übersehender Steig ab.

Hier durch Hochwald rechts steil aufwärts zu einer Forststraße. Hier kurz links und sofort wieder rechts empor zu einem breiten Sattel mit Wegkreuzung.

Nun rechts auf einer weiteren Forststraße aufwärts, bis sich diese teilt. Jetzt den rechten Weg benutzend (ziemlich stark verwachsen) bis zum Ende der Straße.

Von hier in wenigen Minuten durch Hochwald zum höchsten Punkt des Moltersberg (971 m) mit kleinem, aus zwei Ästen bestehendem Gipfelkreuz.

Zurück zum breiten Sattel mit Wegkreuzung. Nun rechts abwärts (den Markierungen Nr. 612 folgend), bis man auf eine Asphaltstraße trifft (etwas oberhalb der Jugendherberge Stegreith).

Weiter auf Forststraße ständig rechts haltend und leicht bergauf bis zu einer Wegtafel nahe eines Bauerngehöftes. Hier auf Asphaltstraße abwärts in den Talgrund und rechts aufwärts in wenigen Metern zum Ausgangspunkt.

Mit der ÖBB ist Spital am Pyhrn von Norden (Linz) oder von Süden (Selzthal) hervorragend erreichbar. Vom Bahnhof sind es 2,1 km zum beschriebenen Ausgangspunkt, was bei der geringen Länge der Rundwanderung problemlos zusätzlich bewältigt werden kann.

Von Spital am Pyhrn (über die Pyhrn-Autobahn oder die Pyhrn-Bundesstraße problemlos erreichbar) ist die Zufahrt in ca. 1,5 km auf guter Asphaltstraße problemlos.

Großer Schotter-Parkplatz am Ausgangspunkt.

///eidechse.raupe.aufwand

Leichte Wanderausrüstung und eine gute Wanderkarte sind ausreichend.

mit Bahn und Bus erreichbar Rundtour familienfreundlich botanische Highlights Geheimtipp Gipfel-Tour