Start Touren Rundtour Wildhaus - Gamplüt (1354 m), föhniger "Sonntagsplausch" auf der Alp Gamplüt

· 1 Bewertung · Wanderung · Wildhaus
erico Hikr
  • Wanderung in der Ostschweiz/Liechtenstein: Rundtour Wildhaus - Gamplüt (1354 ...
    / Wanderung in der Ostschweiz/Liechtenstein: Rundtour Wildhaus - Gamplüt (1354 ...
    Video: Outdooractive
  • / zuerst geht es unter einem stahlblauen Himmel auf einer geteerten Strasse den Berg hinauf
  • / ein Wetter und Temperaturen wie im Sommer
  • / Weitsicht in Richtung Alt. St. Johann und Starkenbach
  • / der Schafberg guckt schon hervor
  • / Wanderung mit schönsten Aussichten, Lütispitz und Schafwisspitz
  • / die erste Beiz am Wegesrand lassen wir links liegen
  • / die Schafbergwand ist ein beliebter Kletterfelsen
  • / Blick hinüber zu den Churfirsten
  • / Heute ist ein Traumtag in den Bergen, Bergrestaurant Gamplüt mit dem Schafberg im Hintergrund
  • / Blick in Richtung Silberplatten, Grenzchopf
  • / von der Terrasse im Restaurant Gamplüt bei toller Stimmung mit einer Böhmischen Musikkapelle mit Gesang, sah ich auf einmal mitten in der Schafbergwand, ganz winzig, kaum zu sehen, ein Bergsteiger
  • / meine Zoom Kamera gab mir recht, es übten sich zwei bis drei Bergsteiger an der Schafbergwand
    Foto: erico Hikr, Community
  • / während dieser Stunde wo wir im Restaurant sassen bewegte sich der orange angezogene Bergsteiger praktisch nicht vom Fleck
  • / einer machte es sich gemütlich in der Wand und der Andere versuchte irgend etwas
  • / sonne pur auf der Alp Gamplüt
    Foto: erico Hikr, Community
  • / bereis beim Abstieg nach Wildhaus mit Blick ins Rheintal und nach Liechtenstein
  • / Blickrichtung Stoss, Silberplatten
  • / das wird die Alp Stalden sein
  • / der Zehenspitz
  • / die Talstation der Bergbahn Gamplüt
  • / die Bergbahn auf die Alp Gamplüt
  • / Meine GPS Uhr Aufzeichnung

Meine heutige Wander-Rundtour, „Sonntags-Spaziergang“, vom 14.10.2018, beginnt in Wildhaus und führt über die Alp Gamplüt wieder zurück nach Wildhaus.

Wildhaus über die Alp Gamplüt (1098 m)
47.205098, 9.351162

wieder zurück nach Wildhaus

Wegbeschreibung

Meine Frau und ich brauchten für diese leichte Wanderung ca. 1 Stunde bis hinauf zum Berggasthaus und ca. 45 Minuten wieder zurück nach Wildhaus. Als wir im Berggasthaus angekommen sind sorgte bereits seit einiger Zeit eine Böhmische Musikkappele für gute Stimmung und „Böhmisches Herzklopfen“ auf der

großen Sonnenterrasse bei Sonnenschein pur. Als ich von der Sonnenterrasse aus den Schafberg und die Schafbergwand etwas genauer unter die Lupe nahm, sah ich, dass sich in der Schafbergwand etwas bewegte. Mit meiner Zoom Kamera ging ich nun dieser Sache auf den Grund und meine Vermutung wurde bestätigt, es waren Bergsteiger in der äußerst steilen, praktisch senkrechten Wand unterwegs. Während unserem Aufenthalt auf der Terrasse, bei stimmungsvoller Musik und schönsten Aussichten zu den Churfirsten, verfolgte ich immer wieder das Treiben der Bergsteiger. Nachdem die Musik ihre letzte Zugabe gespielt hatte, machten wir uns für den „Abstieg“ bereit und wählten die Wegführung über Stalden wieder zurück nach Wildhaus. Diese sehr schöne, leichte und äußerst aussichtsreiche Wandertour in schönster Bergkulisse kann ich nur weiterempfehlen.

Rorschach (Schweiz) Auf der Autobahn bis Haag/Gams und über Gams die Bergstrasse hinauf nach Wildhaus.

hinter den Kirche in Wildhaus hat es einen grossen Parkplatz

Frage von Margrit Steiger · 12.08.2019 · Community
Ist auf dieser Tour ein Grillplatz vorhanden?
Antwort von erico Hikr  · 15.08.2019 · Community
In unmittelbarer Nähe der Tour gibt es keine öffentlichen Grillstellen, siehe dazu auch im Internet die Seite: [http://meintoggenburg.ch/aktivitaeten/grillplaetze-und-feuerstellen-im-toggenburg/]
1 weitere Antwort

erico Hikr
28.10.2018 · Community
Gemacht am 14.10.2018

mit Bahn und Bus erreichbar Rundtour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit familienfreundlich faunistische Highlights kinderwagengerecht