Start Touren Rundtour über die Mamauwiese von Losenheim

• / gleich auf dem Fadensattel
  • / Blick nach Puchberg
  • / auf den letzten Metern der Tour
Schöne Rundtour, die uns im zweiten Abschnitt eine kleine Herausforderung bietet.
Zuerst geht es von Losenheim zur Mamauwiese, recht gemütlich, dann über einen kleinen Steig durch den Wald und zuletzt über den Wirtschaftsweg direkt auf die Mamauwiese. Auch der zweite Teil der beginnt sehr gemütlich, entlang der Almwiesen, durch lichten Mischwald um dann steil und manchmal sehr steil bergauf zu führen. Am Fadensattel angekommen bietet sich ein Abstecher zu einer der beiden Hütten an. Für den Abstieg wählen wir den Weg über Weide und Wald nach Losenheim.

Alternative zu den üblichen Wanderwegen zwischen Losenheim und Mamauwiese, wenn eine kleine Herausforderung gewünscht wird.
Profilbild von Hildegard Rath
Hildegard Rath
Aktualisierung: 01.11.2020

Der Weg entlang des Wasserlaufs ist nach länger anhaltenden Regenfällen und während der Schneeschmelze sehr nass, teilweise "geht man im Bach.
Bei Bedarf Öffnungszeiten der Gasthöfe nachfragen.

www.vor.at

BEV Österreich Karte, 1:25.000, 4212 - West, Schneeberg und Rax

Losenheim, Straßenende (886 m)
///entzog.tagesablauf.einrichten

Losenheim, Straßenende

Wegbeschreibung

In Losenheim folgen wir dem Wegweiser zur Mamauwiese über einen breiten Wirtschaftsweg, über einen Waldweg geht es weiter, wieder auf einen Schotterweg und auf einen kleinen schmalen Pfad durch den Wald. Schließlich landen wir wieder auf einem Wirtschaftsweg, der direkt auf die Mamauwiese führt. Die Runde führt uns weiter von der Mamauwiese nach Westen auf dem Mariazellerweg Richtung Klostertal. Wir wandern wieder sehr gemütlich über die Almwiese, einen Wirtschaftsweg entlang. In diesen Wirtschaftsweg mündet ca. 2 km ab Berggasthof Mamauwiese ein Weg von oben, den wir bergauf gehen. Bei einem Bachlauf stoßen wir auf den Wanderweg vom Klostertal kommend. Diesem Wanderweg folgen wir weiter bergauf. Teilweise sehr steil, teilweise, vor allem nach Regen und während der Schneeschmelze, sehr gatschig. Wir kommen an der Weide am Fadensattel zwischen Almreserlhaus und Edelweißhütte an.
Für den Abstieg folgen wir der gelben Markierung, die auf der orographisch linken Seite des Abhangs nach Losenheim liegt. Hier geht über die Alm und durch den Wald relativ steil bergab zum Ausgangspunkt.

Mit den ÖBB von Wiener Neustadt nach Puchberg. Von hier verkehrt ein Bus bis zum Sessellift in Losenheim. Von dort sind es wenige Minuten bis zum Startpunkt der Tour. siehe www. vor .at

Über die A2 zur Abfahrt Wiener Neustadt West und den Wegweisern B26 Puchberg folgen. In Puchberg Richtung Losenheim weiterfahren bis zum Sessellift.

Die Parkplätze beim Sessellift sind gebührenpflichtig. Kurz vor diesem Parkplatz und danach besteht entlang der Straße Parkmöglichkeit. Auf die Beschilderung und Hausausfahrten achten.