30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Rundtour Pohl-Berg-Nastätten
Radfahren

Rundtour Pohl-Berg-Nastätten

Radfahren · Lahntal
Profilbild von Ulli A. aus B.
Ulli A. aus B.
  • Foto: Ulli A. aus B., Community
m 350 300 250 200 150 20 15 10 5 km
Radrunde
Parken kann man z. B. am Limeskastell in Pohl, wenn es geöffnet ist, kann man dort auch eine Kleinigkeit verzehren und sich das Leben der Römer am Limes anschauen. Aber zuerst wollen wir eine Runde radeln.

Limeskastell Pohl

Das Kleinkastell Pohl war ein römisches Grenzkastell des Obergermanischen Limes, der seit 2005 den Status eines UNESCO-Weltkulturerbes besitzt. Das frühere Militärlager befindet sich heute als Bodendenkmal am Ortsrand von Pohl, einer Ortsgemeinde im rheinland-pfälzischen Rhein-Lahn-Kreis.

(Wikipedia)

Limeskastell Pohl (279 m)
50.205450, 7.873617
32U 419620 5562081
///anflug.dort.hofgut

Wegbeschreibung

Zuerst überqueren wir die Bäderstraße und radeln durch Pohl,dann nordwärts am Waldrand entlang, bevor wir uns nach links in den Wald wenden und auf dem Kamm Richtung Berg fahren. Dort geht es am Aussichtspunkt vorbei hinunter in das Bachtal und nach dem Kreuzen der Strasse gelanden wir bequem zum Sauerborn, wo wir die Trinkflasche füllen und eine schattige Pause einlegen können. Weiter nach Marienfels und über den ebenen Splitweg bis nach Miehlen durch die Wiesen. Weiter durch den Ort und dann auf dem Radweg bis nach Nastätten, wo wir genau am Lidl-Kreisel herauskommen und auf der anderen Seite den BucherPfad treffen, der uns nach Buch bringt. Der Weg führt dann durch den Wald hinauf wieder auf den "Radschnellweg" nach Pohl.