30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Rundtour Leiningerland
Mountainbike empfohlene Tour

Rundtour Leiningerland

Mountainbike · Pfalz
Profilbild von Martin Kluge
Martin Kluge
    Foto: Martin Kluge, Community
m 350 300 250 200 150 100 40 35 30 25 20 15 10 5 km
Rundtour von Neuleiningen über den Eiswoog und das Eistal. Anforderungen: Angemessene Kondition (Distanz und Steigungen) sollte vorhanden sein, die Wege sind meist gut befahrbar, ca. 60 % davon Radwegniveau, aber auch Waldwege und Schotter.
Rundtour durchs Leiningerland. Der Weg führt durch Wälder, Wiesen und letztendlich auch über die Weinberge im Leiningerland.

Wenn die gesamte Tour zu lange ist, gibt es die Möglichkeit, ab dem Eiswoog mit der Bahn nach Kirchheim zu fahren und von dort aus zurück nach Neuleiningen (bitte vorher über die Fahrzeiten informieren). Das reduziert die Tour auf ca. 30km.

Am Eiswoog besteht an Fahrtagen die Möglichkeit, mit der Stumpfwaldbahn zu fahren, allerdings ist eine Fahrradmitnahme nicht möglich.

Einkehrmöglichkeiten gibt es am Eiswoog, in Asselheim, Grünstadt oder Neuleiningen.

Wege sind meist gut befahrbar, ca. 60 % davon Radwegniveau, aber auch Waldwege und Schotter. Deswegen gilt bei Nässe besondere Vorsicht.

Leider müssen auch Hauptverkehrstrassen gequert werden. Hier also besondere Vorsicht, gerade bei angespannten Wetterverhältnissen.

Sicheres Fahren ist Vorraussetzung, manche Abfahrten sind recht anspruchsvoll, ebenso die Schotterpassagen.

Neuleiningen Parkplatz (266 m)
///berichtete.reue.knospe

Neuleiningen Parkplatz

Wegbeschreibung

Wir starten vom Parkplatz Neuleiningen aus.

• der erste Weg geht auf der L453 Richtung Tiefenthal, die erste Abbiegung recht auf den Altleiningerweg (Achtung Verkehr!)
  • auf dem Altleiningerweg nach dem Brunnen (links) hoch auf die Asphaltstrasse parallel zur A6
  • an der Brücke geradeaus und später nach rechts auf den Nackterweg abbiegen.
  • Der Strasse folgen bis zur Gedenkstääte Flugzeugabsturz 1944
  • Abbiegen, dem Routenverlauf folgen bis Wattenheim
  • Durch Wattenheim fahren, die L520 queren (Achtung Verkehr!)
  • Die Brücke über die A6 Richtung Lauberhof nehmen
  • Am Lauberhof in den Wald, der Route folgen
  • Nach der Abfahrt befinden wir uns im Bockbachtal, durch die Brücke und an den Schienen nach links abbiegen
  • Ankunft Eiswoog
  • Von hier fahren wir den Weg zurück, den wir gekommen sind. Nach dem durchqueren der Brücke folgen wir allerdings dem ausgeschilderten Radweg bis Eisenberg (Achtung: nach Ramsen muss ein kleines Stück der Ramser Strasse befahren werden).
  • In Eisenberg folgen wir der Route, nicht dem ausgeschildertem Radweg. Nach dem Durchqueren des Parks folgen wir der Route nach Asselheim (ca. 6km). Es muss  in Asselheim die Eistalstrasse gequert werden (Achtung Verkehr!)
  • Der Rad-Ausschilderung bis zum Kreisel folgen, von da aus verlassen wir den offiziellen Radweg und fahren die Schlossstrasse hoch
  • Der Route folgen, hinter dem Stadion queren wir die Schienen (Achtung Zug!)
  • Der Route über die Brücke folgen über das Bächlein Landgraben zur Obersülzer Strasse
  • Obersülzer Strasse queren (Achtung Verkehr!) Richtung Autobahn. Unter der A6 durch.
  • Der Route folgen bis zur B271, diese queren (Achtung Verkehr!)
  • Schienenbrücke überqueren und der Route unter die Brücke der B271 folgen
  • Der Route folgen bis zur Querung der L617 (Achtung Verkehr!)
  • Der Route folgen und über die letzte Steigung nach Neuleiningen

Bus 454 "Leiningerring" von Grünstadt nach Neuleiningen.

Über die A6 kommend Richtung LU, Ausfahrt Grünstadt, in die Stadt fahren, nach der ARAL-Tankstelle links abbiegen Richtung Neuleiningen

Über die A6 kommend  aus Richtung KL, Ausfahrt Wattenheim, Richtung Tiefenthal

Die Tour beginnt am Parkplatz Neuleiningen

///berichtete.reue.knospe

Mountainbike, Proviant (ca. 15 km keine Einkehrmöglichkeit).

Grundausrüstung zum Mountainbiking

• Fahrradhelm
  • Fahrradhandschuhe
  • Festes, bequemes und vorzugsweise wasserfestes Schuhwerk
  • Sonnen-, Regen- und Windschutz (Hut, Sonnencreme, wasser- und winddichte Jacke/Regenschirm)

• Luft- oder CO2-Pumpe mit Kartuschen
  • Reifenflickset
  • Ersatzfahrradschlauch
  • Reifenheber
  • Kettennieter
  • Inbusschlüssel
  • Ggf. Lenkerhalterung für Mobiltelefon/Navi
  • Fahrradschloss
  • Wo zutreffend, verkehrstaugliches Fahrrad mit Klingel, Vorder- und Rücklicht und Speichenreflektoren

mit Bahn und Bus erreichbar aussichtsreich Rundtour Einkehrmöglichkeit kulturell / historisch