30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Rundtour im "Blauen Ländchen": Nastätten - Buch - Miehlen - Nastätten
Radfahren empfohlene Tour

Rundtour im "Blauen Ländchen": Nastätten - Buch - Miehlen - Nastätten

Radfahren · Lahntal
Lahntal Tourismus Verband e. V. Verifizierter Partner  Explorers Choice
  • Foto: Ellen Meyer, Touristik im "Blauen Ländchen" e. V.
m 350 300 250 200 10 8 6 4 2 km öffentliche Toilette … Nastätten Kleines Feuerwehrmuseum Miehlen Geburtshaus des … Miehlen
Die Rundtour durch das "Blaue Ländchen" führt am Lohbach entlag nach Buch, vorbei an den Aftholderbacher Höfen nach Miehlen und durch das Mühlbachtal wieder zurück nach Nastätten.
Eine schöne Rad-Rundtour:
Von Nastätten über den "Bucher Pfad" nach Buch.
Weiter an den Aftholderbacher Höfen vorbei nach Miehlen.
Über die sogenannte „Äppelallee“ und die kleine romantische Miehlener Artbrücke, genannt „Seufzerbrücke“,
und entlang des Mühlbachs zurück nach Nastätten.

Im Anbau an das Feuerwehrgerätehaus in Miehlen befindet sich ein kleines Feuerwehrmuseum mit einem Fundus aus über 100 Jahren Feuerwehrgeschichte.
Profilbild von Ellen Meyer
Ellen Meyer
Aktualisierung: 10.08.2022

Asphalt 59,63%Schotterweg 2,82%Naturweg 30,44%Pfad 0,08%Straße 6,30%Unbekannt 0,70%
Straße
Unbekannt

Mit einem Fahrradhelm sind Sie gut geschützt!

Volksbank-Parkplatz; Poststraße, Nastätten (252 m)
50.199456, 7.859844
///poeten.blätter.mädchen

Volksbank-Parkplatz; Poststraße, Nastätten

Wegbeschreibung

Wir starten auf dem Parkplatz hinter der Volksbank, überqueren den Lohbach und fahren links in den Bucher Pfad und durch ein Wiesental nach Buch in den Mühlweg, an dessen Ende (gegenüber der Kirche) wir 2 mal links in die Rathausstraße fahren. Dann rechts etwas steiler bergauf am Friedhof vorbei zur wenig befahrenen Kreisstraße. Hier links und nach 130 m direkt wieder rechts zum Hof Aftholderbach (Hinweisschild). Weiter auf diesem asphaltierten Weg erreichen wir das Gewerbegebiet Miehlen. Nach 2 mal rechts biegen wir links in die Aftholderbacher Straße ein, an deren Ende wir links in die Bahnhofstraße einbiegen.

Fahren wir an dieser Kreuzung ca. 150 m geradeaus in die Krämergasse, dann erreichen wir das kleine Feuerwehrmuseum am Feuerwehrgerätehaus von Miehlen.

Zurück auf der Bahnhofstraße überqueren wir an deren Ende die Hauptstraße und erreichen über eine schmale Brücke (die romantische Miehlener Artbrücke) die Straße "In der Gewann".

Biegt man hier rechts ab ebenfalls "In der Gewann", überquert die Langgasse und fährt geradeaus weiter in die Hauptstraße, so kommt man nach insgesamt ca. 200 m zu einem kleinen Fachwerkhaus mit der Hausnummer 60. Hier steht das Geburtshaus von Johannes Bückler, besser bekannt als berühmt-berüchtigter Räuberhauptmann "Schinderhannes".

Zurück hinter der Miehlener Artbrücke fahren wir geradeaus "In der Gewann" und biegen deren Ende links ab und halten uns auch an der folgenden Gabelung links. Diesem befestigten Feldweg folgen wir entlang des Mühlbachs, an der Erddeponie vorbei bis wir hinter der Brücke, die die L335 überquert, 2 mal rechts abbiegen. Wir fahren über die Brücke und kommen auf der Paul-Spindler-Straße nach Nastätten hinein. Dieser Straße folgen wir, vorbei an der ev. Kirche, ein langes Stück bis wir gegenüber von der Verbandsgemeindeverwaltung links ansteigend in Richtung Krankenhaus abbiegen in die Borngasse und an der 1. Kreuzung rechts in die Hochstraße. An deren Ende biegen wir wieder rechts ab in die abwärts verlaufende Poststraße und nach einer Kurve biegen wir an der Volksbank links ein und kommen hinter der Schranke wieder auf den Volksbank-Parkplatz.

50.199456, 7.859844
///poeten.blätter.mädchen

In Nastätten und Miehlen gibt es verschiedene Einkehrmöglichkeiten.
Trotzdem empfehlen wir zumindest etwas zu trinken mitzunehmen.