Start Touren Rundtour Hohentengen - Kloster Rheinau

Foto: unbekannt
    Foto: unbekannt, Gemeinde Hohentengen
m 450 400 350 300 50 40 30 20 10 km
Die grenzüberschreitende Tour fürhrt durch die Schweiz und Deutschland vorbei an schönen Plätzen, mit Ziel Kloster Rheinau, das sich wunderschön gelegen, auf einer Insel befindet.

Von Hohentengen aus fahren wir nach Hüntwangen und vorbei an den Rafzer (CH) Weinbergen, dann weiter nach Lottstetten und Jestetten (D). Im Zentrum von Jestetten zwischen Penny und DM geht es rechts ca. 2,5 km bergab Richtung Rhein. Hier überqueren wir die historische alte Zollbrücke und sind sogleich in Rheinau (CH). Von dort aus machen wir einen Abstecher zur Klosterkirche Rheinau, die sich auf einer Insel befindet.

Weiter führt die Tour am Rhein entlang nach Ellikon, bergauf nach Flaach und Berg am Irchel. In Teufen geht es wieder bergab nach Tössegg und weiter am Rhein entlang bis zum Kraftwerk Rheinsfelden. Hier überqueren wir erneut den Rhein und fahren zum Ausgangspunkt zurück.

Besichtigen Sie die Klosterkirche Rheinau zu folgenden Öffnungszeiten.

Umsteigen auf das Schiff: Tösseg nach Eglisau - einem herrlichen Platz am Rhein.

Profilbild von Birgit Zimmermann
Birgit Zimmermann
Aktualisierung: 19.11.2019

Von Jestetten bis zur Zollbrücke fährt man auf der normalen Straße. Es ist wenig Verkehr, trotzdem ist Vorsicht geboten!

Hohentengen, Rathausplatz (371 m)
SwissGrid
2'674'879E 1'269'342N
///bittest.drin.aussehenden

Hohentengen, Rathausplatz

Wegbeschreibung

Die Radtour ist mit Wegweiser für Radfahrer sehr gut beschrieben.

In Deutschland sind es die weißen Pfeile mit grünem Text.

In der Schweiz sind es die roten Schilder mit weißem Text.

Kommen Sie vom Waldshut her Richtung Hohentengen und fahren bis ins Zentrum. Nach der Apotheke links zu einem der angegebenen Parkplätze.

Kommen Sie von Lottstetten her Richtung Hohentengen und fahren bis ins Zentrum. Vor der Apotheke rechts zu einem der angegebenen Parkplätze.

Auf dem Parkplatz oberhalb Rathaus Hohentengen

Auf dem Parkplatz der Kirche (Kirchstr. 4)

SwissGrid

• Fahrradhelm
  • Fahrradhandschuhe
  • Festes, bequemes und vorzugsweise wasserfestes Schuhwerk
  • Sonnen-, Regen- und Windschutz (Hut, Sonnencreme, wasser- und winddichte Jacke/Regenschirm)

• Luft- oder CO2-Pumpe mit Kartuschen
  • Reifenflickset
  • Ersatzfahrradschlauch
  • Reifenheber
  • Kettennieter
  • Inbusschlüssel
  • Ggf. Lenkerhalterung für Mobiltelefon/Navi
  • Fahrradschloss
  • Wo zutreffend, verkehrstaugliches Fahrrad mit Klingel, Vorder- und Rücklicht und Speichenreflektoren
  • Diese Ausrüstungsliste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und dient nur als Anregung, was eingepackt werden sollte.

mit Bahn und Bus erreichbar Rundtour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit kulturell / historisch