30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Rundtour Cala Serena - s'Horta - Castell de Santueri - Finca Son Gall und retour
Mountainbikeempfohlene Tour

Foto: Wolfram Stein, AV-alpenvereinaktiv.com
  • / Finca Son Gal
m 400 300 200 100 -100 30 25 20 15 10 5 km
Abwechslungsreiche MTB-Tour in die Hügel der Serra del Levante. Überwiegend über einfache Wege aber auch mit ein paar leichten bis mittlere Trail-Einlagen und kurzen Steilstücken.
Hier kann man den Südosten Mallorcas genießen (fast) ohne Autoverkehr und abseits der Touristenströme.

Das ist eine ideale Tour zum "Einradeln" auch für Geübte. FahrerInnen mit weniger MTB Praxis müssen ggf. auch mal ein kurzes Stück schieben.
Profilbild von Wolfram Stein
Wolfram Stein
Aktualisierung: 11.04.2022

Der Radlhelm ist (wie überall in Spanien) obligatorisch.

Cala Serena (26 m)
31S 520832 4359209
///kreuzförmige.busverbindung.regelt

Cala Serena

Wegbeschreibung

Von Cala Serena Richtung s'Horta und kurz nach dem Kreisel am Ortsausgang rechts ab auf kleine Straßen. Diesen dem Track folgend zum Campo Sportivo am Ortsausgang von s'Horta. Hier die Ma-4012 überqueren und auf Asphalt bergan über einen niedrigen Sattel und wieder bergab, bis nach rechts ein ausgewaschener Feldweg abzweigt. Diesem folgen bis auf die Asphaltstraße und dann leicht links der Straße folgend wieder bergan. An der nächsten Kreuzung links und weiter über Schotter, bis rechts zwischen Bäumen ein steiler Fahrweg abzweigt, der bis zur Autostraße zum Castell führt. An der Einmündung links bergan zum Castell. Auf gleicher Strecke zurück und dann auf Asphalt weiter talswärts über die Serpentinen bis zu einer scharfen Kurve, in der links zwischen den Bäumen ein Pfad abzweigt. Dem Pfad folgen bis auf Wirtschaftswege, auf denen es über ein paar Abzweigungen wieder auf die Asphaltstraße geht. Kurz nach der Einmündung wieder scharf rechts und weiter bergan. An der nächsten Abzweigung geradeaus/rechts dem schlechteren Weg folgen (der linke/bessere Weg ist weiter oben mit einem Tor abgesperrt) bis zur Finca Son Gall. Von hier nahezu auf einer Höhe weiter auf einem alten Wirtschaftsweg bis zu einem Zaun und an diesem rechts auf einen schmalen Pfad. Diesem wiederum ohne großen Höhenunterschied folgen, bis nach links ein Pfad bergab geht und dann nach kurzer Fahrt nochmal links auf einen alten ausgewaschenen Wirtschaftsweg einbiegen. Auf diesem geht es in flotter Fahrt bergab bis auf die Asphaltstraße, an der es scharf rechts weitergeht. Der Straße folgen und später einmal rechts und wieder links die Richtung grosso modo beibehalten. Unterwegs wird der Hinweg gekreuzt, abes es geht auf Asphalt weiter nach Clot des Pou. Von dort zunächst auf Asphalt steil bergan und später auf Schotter weiter zu einem Sattel links unterhalb der Sendemasten. Von diesem bergab nach s'Horta und im Ort nach Süden, bis es wieder auf Nebenwegen zurück nach Cala d'Or und Cala Serena geht.

31S 520832 4359209
///kreuzförmige.busverbindung.regelt

Kompass Wanderkarte #230 - Mallorca

Normale MTB Tourenausrüstung. Ein Fully ist empfehlenswert, mit dem E-MTB geht's natürlich bergauf leichter, die Trails sind aber mühsamer zu fahren. Über Absperrungen muss das Bike nicht gehoben werden (Stand Frühjahr 2022).