Start Touren Rundtour auf die Gederer Wand

/ Chiemsee Blick
Karte / Rundtour auf die Gederer Wand
1000 1200 1400 1600 m km 1 2 3 4 5 6 7

Mit steilen Felswänden bricht die Gedererwand nach Norden hin ab und versprüht trotz ihrer geringen Höhe daher alpinen Flair.

Diese waldreiche Rundwanderung bietet am nur 1398 Meter hohen Gipfel einen Chiemseeblick, der dem der großen Schwester Kampenwand kaum nach steht.

Gerade an schönen Wochenenden wenn die Kampenwand  hoffnungslos überlaufen ist, ist die Gedererwand eine gute Alternative.

Michael Pröttel
Aktualisierung: 02.03.2018

Am Gipfelkamm ist etwas Trittsicherheit gefragt. Zudem gibt es beim Aufstieg eine ganz kurze Kletterstelle (maximal II UIAA)

Normale Bergwanderausrüstung.

Parkplatz Aigen (840 m)

Parklatz Aigen

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz geht man nach Osten und steht an einer Forststraßen-Gabelung. Hier folgt man dem Schild »Gedererwand über Schmidalm, bzw. Aufschlagwasser« nach halblinks und wandert somit am Waldrand und am schöne gelegenen Aigen Bergbauernhof vorbei. Bevor die Forststraße eine Kurve macht, zweigt man rechts von ihr ab, um einem Fahrweg zu folgen, der parallel des Baches steiler bergan führt. Auf dem steilen Weg stößt man wieder auf eine Forststraße und folgt ihr flacher nach links. Bald zweigt rechts in Höhe der links befindlichen Schmidalm ein deutlicher, aber unbeschilderter Pfad ab. Auf diesem geht es nun parallel zum Waldrand bergan. Der Pfad stößt auf die breitere Spur und flogt dieser weiter hinauf.

Bald sind hier und da verblasste rote Markierungen zu sehen, dennoch muss man. Schließlich erreicht man ein steiles Schotterfeld über das der Zwölferturm in den Himmel ragt. Auf steilen, teils etwas erodierten Serpentinen geht es auf den Turm zu und unter ihm dann in einer flachen Querung nach rechts. Nun gelangt man zu einer kleinen Kletterstelle: Einem kaminartigen Durchschlupf. Danach geht es flach nach Osten weiter und über einen Waldsattel auf die Südseite.

Man durchquert einen Weidezaun und kann sich auf der Wiese gleich links halten (also nicht bis zum gelben Wegweiser gehen). Sogleich stößt man auf die vom Wegweiser herkommende Pfad und folgt diesem nach Osten. Gleich geht es wieder in den lichten Bergwald hinein. Der gut markierte Steig verläuft nun immer entlang der Kammlinie, bzw. leicht unterhalb südlich von dieser nach Osten. Man lässt den Gipfel des Zwölferturms links liegen, steigt kurz in einen ersten Waldsattel ab. Dann geht es wieder bergan, und in freiem Gelände weiter, wo man auch schon das Gipfelkreuz sieht. Ein letzter kleiner Abstieg, eine letzte flache Querung und ein allerletzter Anstieg … und schließlich erreicht man das Gipfelkreuz.

Von dort gehte man erst auf gleichem Weg zum erwähnten gelben Wegweiser zurück und folgt hier der Beschilderung »Gschwendt« nach Westen. Der steinige Weg verläuft zunächst entlang eines Tälchens, wendet sich dann bei einer Gabelung nach rechts und stößt hinter einer »Marien-Verehrung« auf eine Forststraße. Dieser folgt man nur kurz uns zweigt dann links in einen Fußweg ab, der die Forststraße später auch überquert. Schließlich stößt man wieder auf eine Forststraße. Dort wo sich diese gabelt, zweigt man links in einen etwas schmaleren Fahrweg ab, um sogleich in einen Breiteren einzumünden. Bei einer Kurve muss man aufpassen. Diesmal kann man nach rechts in einen Fußweg abzweigen, der zuletzt auf eine ganz breite Forststraße führt, auf der es direkt zum Parkplatz geht.

Auf der A8 bis Ausfahrt Frasdorf und über Aschau Richtung Bernau.. Nach wenigen Kilometern rechts zur »Seiseralm« . An dieser vorbei und auf Teer nach Hintergschwendt. Hier links zum Wanderparkplatz am Waldrand.

Wanderparkplatz Aigen.

M. Pröttel "Alpen für Anfänger - Chiemgau & Berchtesgaden" J. Berg Verlag

AV Karte BY 17 "Chiemgauer Alpen West" 1:25000.

4,4
Werner Mezger
26.08.2019 · Community
Wunderbare und abwechslungsreiche Tour mit kleinen Klettereinlagen. Früh morgens ist fast keiner unterwegs und man kann die Natur in Ruhe und mit Genuss erleben. Die Aussicht auf den Chiemsee und der Rundblick auf die umliegende Berge ist wunderbar. Ab 10:00 wird es zunehmend voller und es scheint eine ganze Gänsefamilie im Wald und am Berg unterwegs zu sein ;) Vielen Dank für den tollen Tipp :)
Gemacht am 25.08.2019
Mario Mitterbauer
12.06.2018 · Community
Top-Alternative zur v. a. am Wochenende überlaufenen Kampenwand! Wenn man die Wegfindungs-Tipps von meinem Vorbewerter Achim Meyer beherzigt, ist der Trail-Einstieg nicht schwer zu finden. Bitte nicht den Durchstieg / Kletterstelle von der Nord- zur Südflanke übersehen - ich bin weitergegangen, da wird es dann seitlich schon sehr steil abfallend... Ich bin die Tour (reine Gehzeit) in 03:15 h gegangen, aber man wird immer wieder die Ausblicke genießen ;) Der eine Stern Abzug ist für den lanschaftlich doch recht eintönigen Abstieg von der Alm aus, der bietet keine Highlights mehr - außer Kampenwand-Touristen in abenteuerlicher Wanderausrüstung (z. B. Anzughose und Lederslipper, bereits nach ca. 150 hm auf allen Vieren kriechend, weil rutschig). Ich bin an einem sonnigen Sonntag um 08:30 vom Wandererparkplatz aus gestartet, da war der Parkplatz erst ca. 1/4 voll. Als ich mittags zurückkam, war er zu 100% belegt --> früh starten!