Start Touren Rundfahrt zwischen Isar und Loisach

Rundfahrt zwischen Isar und Loisach

Radfahren · Tölzer Land
Tölzer Land Tourismus Verifizierter Partner
  • Radeln vorbei an Weilern und Dörfern.
    / Radeln vorbei an Weilern und Dörfern.
    Foto: Tölzer Land Tourismus/ Leonie Lorenz
  • / Badesee in Unterbuchen
    Foto: Gästeinformation Bad Heilbrunn
  • / Blick auf Bad Heilbrunn
    Foto: Heinz Hirz
  • / Ein Besuch im Kräuterpark lohnt sich
    Foto: Ulrich Glodowski, Gästeinformation
ft 3200 3000 2800 2600 2400 2200 2000 1800 16 14 12 10 8 6 4 2 mi Bistro-Café am Kräuterpark Gästeinformation Bad Heilbrunn Gästeinformation Bad Heilbrunn Kräuter-Erlebnis-Park Kräuter-Erlebnis-Park Gasthaus Ramsau Landgasthof-Hotel Reindlschmiede

Tour durch das Hügeland zwischen Isar und Loisach mit kleinen Weilern und Dörfern. Sehr schöne Aussichtspunkte, Routenverlauf über Radwege und wenig befahrene Sträßchen.
27 km
Diese Tour ist ideal, wenn man einmal ein E-Bike ausprobieren möchte. Diese können direkt bei der Gästeinformation ausgeliehen werden. Wer ohne Unterstützung unterwegs ist, sollte ein paar, meist harmlose Steigungen nicht scheuen. Wenn man sich Zeit lässt, sind diese aber problemlos zu meistern. Herrliche Ausblicke entschädigen ebenso wie viele alte Bauernhöfe, die in Sommer und Herbst oft prächtigen Blumenschmuck tragen. In gleich zwei Badegewässern kann man sich zwischendurch erfrischen. Das macht die Tour auch für Familien interessant. Allerdings sollten die Kinder etwas Kondition haben und sicher auf dem Rad unterwegs sein. Lohnenswert ist auch ein Besuch im Kräuterstüberl im Glaswinkler Hof. Vorab sollte man jedoch telefonisch erfragen, ob geöffnet ist (08041/ 3701). Einkehrmöglichkeiten unterwegs Reindlschmiede und Ramsau. Nach Tourende im Bistro-Café im Kräuterpark.

Die Tour ist sehr abwechslungsreich. Durch die vielen Möglichkeiten unterwegs kann man sie als Halbtagestour planen.
Ulrich Glodowski
Aktualisierung: 26.06.2020

Die Tour hat einige mäßige Steigungen. Wenn man sich Zeit nimmt, ist sie trotzdem als Familientour geeignet.

Die Tour kann man gut mit einem Besuuch im Kräuter-Erlebnis-Park kombinieren.Kräuter-Erlebnis-Park

Gästeinformation Bad Heilbrunn (675 m)
///gehe.konsequenzen.einiger

Gästeinformation Bad Heilbrunn

Wegbeschreibung

Start bei der Gästeinformation. Über den Wörnerweg vorbei an Fachklinik und Sportgelände bis zur Abzweigung. Hier links ab nach Ramsau, im Ort wieder links und am Gasthof vorbei bis zur Reindlschmiede. Unterwegs ist ein Abstecher zum Schönauer Badeweiher mit Freibad möglich. Die B11 wird überquert und an der Reindlschmiede vorbei durch Mürnsee und Hohenbirken immer im Loisachnähe bis zur Abzweigung. Hier rechts die Anhöhe hinauf bis Nantesbuch mit herrlichem Panoramablick. Durch die Allee hinunter in den Talgrund . Links in den Feldweg einbiegen. Nach einer Weile überquert man den Haselbach. Rechts nach Schönrain hinauf, über die B11 und weiter nach Unterbuchen. Hier wartet die nächste Bademöglichkeit am idyllischen Moorsee. Gegen geringe Gebühr kann man das schöne Badegelände samt Toiletten nutzen. Weiter geht es in Unterbuchen links hinauf in Richtung Bad Tölz nach Spiegel. Bei Glaswinkel rechts durch die Hügel über Linden nach Oberbuchen. Hier links abbiegen und zurück über Ramsau nach Bad Heilbrunn.

Von der B 472 kommend am Kreisverkehr in der Ort abbiegen. Scharf rechts in den Wörnerweg und hinter dem Kursaal parken. Informationsmöglichkeit und Tourenberatung in der Gästeinformation. Dort befindet sich auch ein Radverleih mit Tourenrädern und E-Bikes.

Am Kursaal gebührenpflichtig (Erstattung möglich in der Gästeinformation)

///gehe.konsequenzen.einiger

Wander- und Radkarte "Heilklimapark Tölzer Land"

Fahrradhelm wird empfohlen. Im Sommer Badesachen mitnehmen. Die Kinder sollten aber älter als sieben Jahre und sicher unterwegs sein.