30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Runde um die Osdorfer Feldmark

Runde um die Osdorfer Feldmark

Wanderung · Deutschland
Profilbild von Michi SagtMoin
Michi SagtMoin
  • Foto: Michi SagtMoin, Community
m 30 25 20 15 10 8 6 4 2 km
Viele sind vielleicht schon auf der B431 oder Rugenfeld an diesem grünen Flecken in Osdorf vorbeigefahren. Auf diesem Weg kann man die Feldmark in Ruhe erkunden.
Dieser Weg führt entlang von Wiesen, Feldern und durch den Bornpark um die Osdorfer Feldpark. Es gibt aber auch (insbesondere im nördlichen Teil) Strecken durch bebautes Gebiet. Für uns als nicht-Osdorfer gab es viele neue schöne Einblicke in diesen Bereich der Stadt Hamburg.

Asphalt 37,95%Schotterweg 7,82%Naturweg 15,15%Pfad 36,70%Straße 0,21%Unbekannt 2,14%
Straße
Unbekannt

Isfeldstraße, knapp südlich der B431 (27 m)
///schiefe.grenzen.berufe

Isfeldstraße, knapp südlich der B431

Wegbeschreibung

Die Beschreibung startet am südlichsten Punkt in dre Isfeldstraße. Wir machen einen kleinen südlichen Schlenker, um die erste Brücke über die Düpenau überqueren zu können. Dann geht es nordlich über das Park/Spielplatzgelände in Richtung B431. Diese überqueren wir, um entlang des Rugenfeldes weiter nördlich zu gehen. Bei der Querung kann man ggf. auch gleich auf die zur Feldmark zugewandte Seite wählen und dort evtl. Rehe beobachten. Nach ca. 400m biegen wir nach links in "Am Osdorfer Born" ab. Und weitere ca. 350m später geht es rechts (östlich) auf den Feltweg. Nach einer Weile, vorbei an einem Pferde/Polo-Gelände halten wir uns an der Bebauungsgrenze links (nördlich), bis wir links (westlich) in einen kleinen Weg einbiegen können.

Wir umrunden hier das Pferde/Polo-Gelände weiter, dann an der Straße links biegen wir später hinter dem Freibadgelände rechts ab. Es geht nun ein gutes Stück nördlich, bis wir im Bornpark anlangen. Beim Aussichtspunkt am See halten wir uns rechts und passieren beim Umrunden des Sees den Spielplatz, dann auch wieder links (westlich) weiter am See entlang. An der Düpenau halten wir uns nun rechts (nördlich) es geht auf der Rückseite von teils schön bemalten Gebäuden an der Düpenau entlang.

Nach ca. 480m können wir nach links abbiegen. Wir können nun das Schenefelder Einkaufszentrum sehen, biegen aber nach links auf den Osterbrooksweg ein. Nach erneut ca. 480m geht es rechts in den Sandstückenweg.  Hier ist es wieder etwas grüner. An der Wiese mit dem Grundschul-Gemüsekarten halten wir uns links (westlich) an diesem vorbei. Es geht weiter links in südlicher Richtung am eingezäunten Teich vorbei.  Wir landen im Gewerbegebiet und folgen dem Dannenkamp der bald nach rechts (südlich) abbiegt. Bald queren wir den Osterbrooksweg und gehen weiter bis wir ganz kurz vor dem DESY XFEL Gelände rechts auf einen Weg abbiegen können.

Wir umrunden das XFEL Gelände und gehen auf einem schönen Weg durch das Kleingartengelände weiter südlich. Danach geht es rechts zunächst am Parkplatz vorbei und dann gleich wieder links/südlich weiter. Später gelangen wir an die Straße "am Botterbarg" an. Der Track macht noch einen kleinen Abstecher durch das Wohngebiet, wer es einfach mag, bleibt einfach auf dem Botterbarg, dem wir nun bis zur B431 folgen und diese überqueren. Gemäß Track bietet sich bald ein kleine Weg durch das Wohngebiet, alternativ folgt man der B431 noch nach links bis man kurz vor der Kreuzung an einem Weg entlang der Düpenau wieder zum Ausgangspunkt kommt.

Metrobus 1, Haltestelle Isfeldstraße

Über die B431 bis zu Kreuzung Rugenfeld, dann südlich in die Isfeldstraße.

z.B. Entlang der Isfeldstraße in beide Richtungen.