30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Runde um den den Tegeler See bei Berlin
Radfahren empfohlene Tour

Runde um den den Tegeler See bei Berlin

Radfahren · Deutschland
  • Lindenufer
    / Lindenufer
    Foto: Bezirksamt Spandau von Berlin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit / Bettina Naujoks, Bezirksamt Spandau von Berlin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit / Bettina Naujoks
  • / Zitadelle
  • / Nikolaikirche
m 150 100 50 20 18 16 14 12 10 8 6 4 2 km Kirche Kirche Sechserbrücke Zitadelle Zitadelle Borsigwerke Fähre
Dies ist die perfekte Tour für einen Badeausflug zum Tegeler See. Wir radeln entspannt an dessen Ufer entlang und haben dabei immer wieder Gelegenheit uns abzukühlen oder in einem der Biergärten auszuruhen.
Wir beginnen unsere Tour am U-Bahnhof Rathaus Spandau und fahren auf dem Radweg am Altstädter Ring in Richtung Norden. Rechts von uns sehen wir die Altstadt von Spandau mit der Kirche (1) St. Nikolai. Am großen Kreisverkehr des Falkenberger Platzes entscheiden wir uns für die zweite Abfahrt und radeln geradeaus auf die Neuendorfer Straße. Dieser folgen wir einige Zeit, biegen beim Lidl-Supermarkt rechts in die Eiswerderstraße ab und überqueren die Havel auf der Brücke zur Insel Eiswerder. Rechts sehen wir die Zitadelle (2) von Spandau, ein bedeutender Festungsbau der Hochrenaissance. Wir queren erneut die Havel, biegen zunächst rechts und dann hinter dem Stadion Haselhorst links ab. Direkt anschließend wenden wir uns in östliche Richtung und fahren am Kanal nach links. Bei der folgenden Brücke überqueren wir die Wasserstraße und beschreiben einen Rechtsbogen um die Kleingartenanlage Saat-Winkel. Schon bald erreichen wir den Tegeler See. Auf dem gut ausgebauten Uferweg radelt es sich herrlich und immer wieder sind im See kleine Inseln zu entdecken. Es geht weiter über eine Brücke und gleich dahinter links auf den Weg parallel zum Borsigdamm. Auf der folgenden Brücke sehen wir rechts den Borsighafen und die Borsigwerke (3). Nun folgen wir der Greenwichpromenade nach Norden über die Sechserbrücke (4). Indem wir dahinter links abbiegen, erreichen wir das Ufer der Großen Malche und fahren zur kreuzenden Asphaltstraße - hier geht es links weiter. Mühelos gleiten wir auf der ebenen Strecke durch den Wald und passieren dabei ein Freibad. Auch in Tegelort halten wir uns stetig nah des Ufers und setzen mit der Fähre (5) über die Havel. Wir fahren bis an das Ende der Fährstraße, biegen links ab und wenden uns vor dem Fußballplatz erneut nach links. In Hakenfelde folgen wir kurz den Gleisen nach Süden und kreuzen sie bei der großen Kreuzung nach rechts. Der nächste Abzweig führt uns links auf die Schönwalder Straße. Dieser folgen wir geradeaus zur Neuendorfer Straße und biegen rechts ab. Die restliche Strecke kenne wir bereits vom Hinweg und können uns entweder für den direkten Rückweg zum U-Bahnhof Rathaus Spandau oder für einen kleinen Stadtbummel durch die Altstadt von Spandau entscheiden.

U-Bahn-Station Rathaus Spandau (33 m)
52.534610, 13.199640
33U 377887 5822024
///zahn.frisch.abflug

Wegbeschreibung

Spandau - Oberhavel - Haselhorst - Saat-Winkel - Borsigwerke - Tegel - Tegelort - Hakenfelde - Spandau

Mit dem Zug, der S- oder U-Bahn zum Bahnhof Rathaus Spandau

• Fahrradhelm
  • Fahrradhandschuhe
  • Festes, bequemes und vorzugsweise wasserfestes Schuhwerk
  • Sonnen-, Regen- und Windschutz (Hut, Sonnencreme, wasser- und winddichte Jacke/Regenschirm)

• Luft- oder CO2-Pumpe mit Kartuschen
  • Reifenflickset
  • Ersatzfahrradschlauch
  • Reifenheber
  • Kettennieter
  • Inbusschlüssel
  • Ggf. Lenkerhalterung für Mobiltelefon/Navi
  • Fahrradschloss
  • Wo zutreffend, verkehrstaugliches Fahrrad mit Klingel, Vorder- und Rücklicht und Speichenreflektoren

Rundtour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit familienfreundlich kulturell / historisch