30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Runde um Beuerberg

Runde um Beuerberg

· 4 Bewertungen · Wanderung · Tölzer Land
ADAC Wanderführer Verifizierter Partner  Explorers Choice
  • Das Kloster in Beuerberg
    / Das Kloster in Beuerberg
    Foto: Outdooractive Redaktion
  • / Am Gasthaus zur Mühle wird die Loisach gestaut.
  • / Idyllische Einblicke wie dieser kleine Angelsee erwarten uns.
m 700 650 600 10 8 6 4 2 km Kloster St. Peter und Paul Gasthaus zur Mühle Angelsee Golfplatz
Eine sehr abwechslungsreiche Wanderung. Sie führt uns von Beuerberg mit der einstigen Klosteranlage durch pure Natur, aber auch an den Rasenflächen eines Golfplatzes vorbei.
Das Kloster in Beuerberg ist St. Peter und Paul geweiht und wurde im 12. Jh. durch Graf Otto von Eurasburg gegründet. Im Zuge der Säkularisierung wurde das Kloster Beuerberg im Jahr 1803 aufgelöst, ab 1835 wirkten hier wieder Salesianerinnen. Heute ist die einstige Klosterkirche die Pfarrkirche von Beuerberg.
Profilbild von Vanessa Harter
Vanessa Harter
Aktualisierung: 15.10.2021

Parkplatz vor der Freiwilligen Feuerwehr Beuerberg (613 m)
///kredit.sehen.wolken

Parkplatz vor der Freiwilligen Feuerwehr Beuerberg

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz aus wählen wir die rechte Straße „Am Pfarranger“. Vor dem Kloster Beuerberg biegen wir links ab. Nach dem Abbiegen folgen wir der Beschilderung zum Gasthaus Mühle. Hinter dem Gasthaus beginnt der Geh- und Radweg nach Eurasberg über die Herrnhausener Straße, an dessen Verlauf wir uns halten. Nach der zweiten Brücke über die Loisach geht es nach links und dann wieder nach rechts durch den Schaberer- und links vorbei am Bräumann Hof. Nach dem Überqueren eines Bachs kommt man zur Straße und biegt rechts ab zum Golfplatz. Hier besteht auch die Möglichkeit zur Einkehr. Am Golfplatz nehmen wir den rechten Weg. Am Ende des Platzes geht es nach rechts in den Wald und bis zum Boschhof. Wir gehen über eine Brücke und sehen das Radwegeschild „Beuerberg“, das uns den Weg zum Ziel weist.

A95, Abfahrt Seeshaupt, Richtung Königsdorf, bis Beuerberg

Bahnhofstraße Beuerberg, Parkplatz vor der Freiwilligen Feuerwehr

///kredit.sehen.wolken

Tages-Wanderrucksack (ca. 20 Liter) mit Regenhülle, festes und bequemes Schuhwerk, witterungsangepasste und strapazierfähige Kleidung im Mehrschicht-Prinzip, ggf. Teleskopstöcke, Sonnen- und Regenschutz, Proviant und Trinkwasser, Erste-Hilfe-Set, Taschenmesser, Handy, ggf. Stirnlampe, Kartenmaterial

Grundausrüstung für Wanderungen

3,0
Wolfgang Waibel
26.10.2019 · Community
50% Asphalt ; Rest harte Forstwege ; 1km auf Radweg direkt an Bundesstraße; wer's mag !!!!! Ich sag nicht DAV like
Gemacht am 26.10.2019
Henrik Einwächter
30.06.2019 · Community
Ein paar asphaltierte Straßen/Wege sind dabei, hat uns nicht groß gestört. Nur die Straße vor dem Golfplatz ist schon sehr befahren. Sonst eine super Wanderung, sehr ruhig, höchstens die Fliegen ab dem Golfplatz haben etwas gestört.
Gemacht am 30.06.2019
Foto: Henrik Einwächter, Community
K S
25.05.2019 · Community
Am Anfang noch sehr schön, dann aber zuviel und zu lange an Straßen und auf Asphalt. auch neben der Golfanlage nicht so spannend.