Start Touren Rund ums Große Höllental - Hoyossteig und Wachthüttlkamm - Zwei Raxwege für Kenner und Fortgeschrittene

Wanderung · Wiener Alpen
KOMPASS Verifizierter Partner
  • fe52d7cbdbf60991fdfe32901019a919.JPG
    Foto: KOMPASS
m 1800 1600 1400 1200 1000 800 600 400 200 14 12 10 8 6 4 2 km

Wir stellen unser Auto am Parkplatz des Weichtal-Hauses ab, der in einer Seitenstraße rechts der Höllental-Bundesstraße liegt, gehen zum Weichtal-Haus 01, queren die Bundesstraße und folgen ihr bis vor die Straßengalerie zum Beginn unseres Anstieges. Gleich anfangs geht es steil rund 20 m bergan, dann rechts und gelb markiert zur Geländekante in das Große Höllental und nach ¾ Stunde erreichen wir die Abzweigung zum Hoyossteig 02. Der Hoyossteig 03 - ein ehemaliger Jagdsteig - führt zunächst gemächlich steigend, später dann steil und geröllig in vielen Kehren zum Einstieg des Klettersteiges, der uns über Drahtseilsicherungen und eine Leiter zu einer kleinen Scharte führt, von wo wir einen beeindruckenden Tiefblick in das Große Höllental werfen können. Weiter geht es über gut gesicherte Querungen zu einer Felsrampe weiter in den Wald und von hier auf problemlos zu begehendem Steig zum Ausstieg des Hoyossteiges.Nach der Waldquerung kommen wir in offenes Gelände, wo wir nicht nur einen

Mit Pro+ schaltest du den Zugang zu Tourdetails, Wegbeschreibung, Bilder, dem GPS-Track, sowie viele wertvolle Informationen rund um die Tour frei.