30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Rund um Sonneberg, Stadt der Spielwaren

Rund um Sonneberg, Stadt der Spielwaren

· 1 Bewertung · Wanderung · Thüringer Wald
DB Vertrieb GmbH, Fahrtziel Natur Verifizierter Partner
    Wir begeben uns auf eine Zeitreise durch die Spielzeuggeschichte.
    Foto: Alpstein
m 700 600 500 400 300 14 12 10 8 6 4 2 km Spielzeugmuseum Gärten
Sonneberg sollte nicht nur wegen seines Spielzeugmuseums besucht werden, sondern wir können in der nahem Umgebung auch herrlich wandern.

Diese unschwierige Tour verläuft hauptsächlich über Waldwege und Pfade, teilweise auch über befestigte Wege. Nach einem angenehmen Anstieg erreichen wir nach der Rundwanderung wieder die Stadt. Puppe und Teddy sind unsere Wegweiser, die uns auch an schönen Aussichtspunkten vorbeiführen, etwa am Philosophenweg.

Wir starten am Bahnhof, laufen die Ernst-Moritz-Arndt-Str. entlang bis zur Bettelhecker Straße. Wenn wir an den Kreisel kommen, queren wir die Straße und wenden uns nach rechts auf einen schmalen Weg. So erreichen wir eine kleine Siedlung. Unsere kleinen Spielzeugkameraden weisen uns den weiteren Weg durch einen Garten, dann folgen wir einem Weg nach links. Nun wandern wir recht eben um den Eichberg herum. Hinter dem Westbahnhof geht es links bergab zu einem Teich, wo wir eine Rast einlegen können. Jenseits davon wandern wir rechts auf einem Pfad weiter, der uns zum Teufelsgraben führt. An der Straße im Kerbtal halten wir uns rechts und stoßen bald wieder auf eine Kreuzung. Nun geht es link, dann gleich wieder rechts in den Röthengrund. Nach einem Marsch talaufwärts kommen wir zu einigen Häusern. Rechts geht der Wanderweg weiter und wir orientieren uns nun am Philosophenweg. Nach einem kurzen Anstieg erreichen wir einen sprichwörtlichen Panoramaweg und genießen die tolle Aussicht. Wir wandern in der Folge durch Gärten, kommen an eine Straße und folgen dieser bis zu einem Buswendeplatz. Wir laufen nun weiter zur Sternwarte, die wir auch besichtigen können. Dahinter geht es bei den Häusern rechts, dann gleich wieder links. Hinter dem Tiergarten kommt eine Kreuzung, von hier wandern wir durch den Wald hindurch bergab bis zum Stadtrand. Wir passieren noch die Ausflugsgaststätte Waldhaus und wandern auf dem Weg hinab bis in die Innenstadt. Die Beethovenstraße führt uns zum Deutschen Spielzeugmuseum. Hier haben wir dann mehrere Optionen: Ein Besuch lohnt sich sicherlich, oder wir bummeln durch den historischen Stadtkern oder aber wir treten von unserem Ausgangspunkt aus die Heimreise an.

Rückreise:
Für die Rückfahrt haben wir den Endpunkt der Wanderung, Sonneberg, in der Reiseauskunft eingestellt.