Start Touren Rund um Miesenbach

Foto: Sutdio Fotogen, TV Miesenbach
  • / Ausblick auf Miesenbach
    Foto: TV Joglland Waldheimat, TV Miesenbach, Studio fotogen
Abseits vom Straßenverkehr führt die Wanderung durch Wald- und Feldwege vom Dorfplatz Miesenbach über den herrlichen Aussichtspunkt Schloffereck zurück zum Ausgangspunkt nach Miesenbach.
Hier wandert man einmal rund um das Blumen- und Wanderdorf Miesenbach und kann die herrliche Aussicht genießen. Blumendorf darf sich Miesenbach deshalb nennen, da die Gemeinde mit 4 Floras im Bewerb für das "Schönste Blumendorf der Steiermark" ausgezeichnet wurde.

Durch Wald und Flur wandert man mit herrlichen Aussichten -- auch auf Schwammerl!
Profilbild von TV Joglland Waldheimat

8255 St. Jakob im Walde
info@joglland.at
www.joglland-waldheimat.at

Die Steiermark Touren App, die gratis auf Google Play und im App Store zur Verfügung steht (Android, iOS), bietet detaillierte Informationen aus erster Hand: Shortfacts (Länge, Dauer, Schwierigkeit, Aufstieg und Abstieg in Höhenmetern, Bewertungen), Karte, Wegbeschreibungen, Höhenmesser, Kompass, Gipfelfinder, Navigation entlang der Tour. Zudem kann man seine persönliche Favoritenliste von Lieblingstouren und –punkten erstellen, Touren und Ausflugsziele offline speichern, social media - Kanäle bespielen und mehr.

Dorfplatz Miesenbach (828 m)
///knick.feste.gespräch

Dorfplatz Miesenbach

Wegbeschreibung

Wir starten unsere Wanderung am Dorfplatz in Miesenbach, vorbei am Florianihof queren wir beim Heizwerk die Landesstraße. Einem leichten Anstieg folgend, kommen wir nach einem Waldweg zu den Weiglhofer Bauern. Danach folgen wir links der Markierung und kommen in ein schönes Waldstück und anschließend beim idyllisch gelegenen Flois in Richtung Kreuzwirt vorbei.

Hier haben wir den höchsten Punkt erreicht (1055 m), nun beginnt die Höhenwanderung rund um Miesenbach. Wir kommen beim Tatzgern vorbei und erreichen das Schloffereck mit herrlicher Aussicht ins Pöllauer Tal. Ein weiterer ebener Höhenweg führt uns zur Wolfsgrube (966m) wo wir den Weg zurück nach Miesenbach einschlagen.

Am Weg liegt auch der Gasthof Wiesenhofer. Das letzte Stück führt über den sehr interessanten Wasserweg Miesenbach   (mit Schaukraftwerk und Wassermühle) zurück ins Dorf mit weiteren Einkehrmöglichkeiten.

Alle Informationen hierzu unter www.verbundlinie.at, www.oebb.at oder unter www.busbahnbim.at

Von Graz – Weiz – Birkfeld nach Miesenbach
Fahrtzeit: ca. 1 Stunde

Von Hartberg – Pöllau – Miesenbach  Fahrtzeit: ca. ½ Stunde

von Krieglach - Alpl - Birkfeld - Miesenbach Fahrtzeit: ca. 45 Minuten

Weitere Informationen: www.at.map24.com

Parkplätze am Dorfplatz bei den Gasthöfen, Parkplatz Gemeinde-Volksschule,

///knick.feste.gespräch

Wanderkarte Miesenbach; Wander- Ski- und Radtourenkarte Joglland-Waldheimat

Ein richtiges Rucksackpacken macht vieles leichter: schwere Sachen als erstes einpacken. Die Wasserflasche sollte immer gut griffbereit in einer Seitentasche sein. Alle Dinge, die oft benötigt werden, wie Sonnenbrille, Fotoapparat oder Wanderkarte, gehören obenauf.

Eine Notfallausrüstung gehört in jeden Rucksack!

Eine Einkleidung nach dem "Zwiebelsystem" empfiehlt sich immer!

Ein guter Wanderschuh ist ein guter Wegbegleiter und darf nie fehlen!

Johann FRANK
14.10.2014 · Community
Der von uns gemachte nördliche Teil vom Kreuzwirt geht gemütlich durch Wälder und Wiesen bergab nach Miesenbach. Ist zwar gut markiert (in beiden Richtungen), an einer Stelle wäre eine Markierung notwendig; wir sind dort nach rechts am Waldrand weitergegangen statt geradeaus über ein Feld. Haben beim Florianihof in Miesenbach zu Mittag gegessen und anschließend den Wasser-Rundweg in MIesenbach gemacht.