Start Touren Rund um Kollnburg
Mountainbike

Rund um Kollnburg

Mountainbike • Bayerischer Wald
  • Die kleine Kapelle St. Anton lädt zu einer Rast ein.
    / Die kleine Kapelle St. Anton lädt zu einer Rast ein.
    Foto: Alpstein
  • Vom Pröller-Gipfel haben wir bei guter Sicht einen phantastischen Ausblick.
    / Vom Pröller-Gipfel haben wir bei guter Sicht einen phantastischen Ausblick.
  • Brücke der Bundesstraße über den Riedbach.
    / Brücke der Bundesstraße über den Riedbach.
    Foto: Alpstein
  • An dem Waldweg nach St. Englmar bieten sich Ausblicke auf die Höhenzüge des Bayerischen Walds.
    / An dem Waldweg nach St. Englmar bieten sich Ausblicke auf die Höhenzüge des Bayerischen Walds.
  • Auch am Berggasthof-Parkplatz in Hinterwies bietet sich ein schöner Ausblick.
    / Auch am Berggasthof-Parkplatz in Hinterwies bietet sich ein schöner Ausblick.
  • Kneippanlage.
    / Kneippanlage.
  • Vom Gasthaus Hochpröller beitet sich ein schöner Blick auf das Tal.
    / Vom Gasthaus Hochpröller beitet sich ein schöner Blick auf das Tal.
    Foto: Alpstein
  • Holzbrücke über den Schweinberger Bach.
    / Holzbrücke über den Schweinberger Bach.
Karte / Rund um Kollnburg
600 800 1000 1200 m km 5 10 15 20 25 30 Zum Wurzelsepp Kneippanlage Schweinberg Allersdorf
Wetter

Auf dieser anspruchsvollen, typischen Bayerwaldtour mit viel bergauf und bergab können wir abwechslungsreiche Landschaft und schöne Ausblicke erleben.
34,9km
4:00
alle Details
Unsere Tour beginnt mit einer Genuss-Abfahrt auf der asphaltierten Straße hinunter in Richtung Nößling. Bis Oberhofen rollen wir bergab, bei Reichsdorf fahren wir links in den Ort hinein. An der Informationstafel achten wir auf die Radwegsmarkierung "56". Ab dem Ortsende fahren wir auf einem unbefestigten Weg am Waldrand weiter bergab. Wenn wir rechts das Pumpwerk sehen, achten wir an der nächsten Weggabelung links auf die Wanderwegsmarkierungen "11" und "3". An der Kneippanlage fahren wir rechts nach Riedmühle. Dort stoßen wir auf die Durchgangsstraße nach Viechtach. Vor der markanten Straßenbrücke der Bundesstraße folgen wir dem Verlauf des Radwegs "36" nach rechts. Unser Weg führt steil bergan, hinauf auf einen Abschnitt des "Pfahl". Der Pfahl gehört zu den bedeutendsten geologischen Naturdenkmälern Bayerns. Dieses Quarzriff erstreckt sich über 150 km, von Fürholz bei Freyung im Unteren Bayerischen Wald bis nach Schwarzenfeld in der Oberpfalz. Wir erreichen die Wohnhäuser und überqueren die Straße nach Viechtach. Auf der gegenüberliegenden Straßenseite machen wir einen Abstecher zur katholischen Kapelle St. Anton. Weiter führt unser Radweg in Richtung Osten. Zur Linken sehen wir das Gewerbegebiet von Viechtach und das Werk von Rehau, einem Hersteller technischer Kunststoffe, u.a. für Automobilbau und Elektroindustrie. Wir erreichen den Ortsrand von Viechtach, nutzen links die Straße leicht bergab bis zur Kreuzung, fahren dort rechts und kurz darauf wieder links in den Radweg mit der Ausschilderung "54". Beim Abstieg zum Schweinberger Bach müssen wir teilweise schieben, dann queren wir den Bach bei einer Kneippanlage und treffen nach 100 m auf die asphaltierte Straße, die uns bergan nach Eging und weiter nach Schweinberg führt. Auf der malerisch gelegenen, wenig befahrenen Straße schauen wir weit hinaus in die Berglandschaft des Bayerischen Waldes. Nach Leuthen und Zahrmühle rollen wir leicht bergab, dann müssen wir auf der breiten, aber wenig befahrenen Straße nach Mehlbach und Hilb wieder bergan klettern. Wenn wir Hilb erreichen, geht es zunächst rechts zum Gasthof Kraus, dann links zur Hauptstraße und dort erneut links in Richtung Achslach/Allersdorf. Unsere Straße führt jetzt beständig bergan. In Einweging können wir statt auf der Hauptstraße zu bleiben auch den Weg durch den Ort mit seiner hübschen Kapelle aus dem 19. Jahrhundert wählen. In Allersdorf verlassen wir die Hauptstraße und fahren nach rechts. Die Filialkirche Mater Dolorosa wurde 1906 bis 1908 erbaut. Die Straße führt uns bergan am Gasthaus Bielmeier vorbei in Richtung Bramersberg. 100 m vor diesem Ortsteil fahren wir aber links, der Ausschilderung "54" folgend, nach Wetterstein. Auch von hier bieten sich uns schöne Ausblicke. Stetig bergan führt nun unsere Route. Wir bleiben auf der asphaltierten Straße, die sich weiter bergauf windet. Über mehrere Kilometer führt uns ein Kiesweg durch den Wald. Wir erreichen schließlich die Straße nach Sankt Englmar. Hier fahren wir links, zur Linken sehen wir nach etwa 300 m einen großen Parkplatz und die Ski-Pisten des Predigtstuhls. Beim nächsten Abzweig nach links fahren wir in die parallel nach Sankt Englmar führende Nebenstraße und gelangen am Berggasthof Markbuchen vorbei. Über die asphaltierte Straße erreichen wir die ersten Hotelanlagen von Sankt Englmar. Hier überqueren wir die Hauptstraße und halten uns rechts. Wir fahren zum Wanderparkplatz und weiter ansteigend auf einem Forstweg in den Wald hinein. Dieses Wegstück verläuft parallel zur Nordic-Walking-Tour "7", die ausgeschildert ist. Es führt über den Gasthof "Hochpröller" bis zum Parkplatz Hinterwies, wo wir einen weiten Ausblick genießen. Ab dem Parkplatz achten wir rechts auf den ausgeschilderten Trail, der uns bergab in den Wald und an unseren Ausgangspunkt führt. Im Gasthaus "Zum Wurzlsepp" lassen wir den Tag ausklingen.

Schwierigkeit schwer
Höhenlage

Rundtour Rundtour
Einkehrmöglichkeit Einkehrmöglichkeit
aussichtsreich
kulturell / historisch

Ortsteil Münchshöfen, an der Kirche (797 m)