30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Rund um Grünstadt

• / Aussicht oberhalb von Neuleiningen
  • / Neuleiningen
m 300 200 100 25 20 15 10 5 km

Die Stadt Grünstadt , am nördlichen Rande des Pfälzer Waldes im Landkreis Bad Dürkheim gelegen, ist mit ihren knapp 14000 Einwohner eine ehemalige Grafenstadt des Leiningerlandes .Nach dem Brand der Stammburgen Altleiningen und Neuleiningen siedelten sich die beiden gräflichen Linien ab 1700 in Grünstadt an und machten es zur gemeinsamen Residenz. Die Umgebung von Grünstadt ist geprägt durch den Weinbau.

Weitere Radtouren in der Vorderpfalz unter:

www.radtouren-vorderpfalz.jimdofree.com

Die Radtour „Rund um Grünstadt“  verläuft vom Bahnhof in Grünstadt durch das Eisbachtal bis Ebertsheim und von dort  über den Grünstadter Berg in das weithin bekannte Burgdörfchen Neuleiningen, das mit Stadtmauer und Türmen den Charakter toskanischer Bergfesten hat. Vom mittelalterlichen Dorfkern geht es dann ins romantische  Eckbachtal mit seinen historischen Mühlen. Der für Radfahren geeignete Eckbach- Mühlenwanderweg führt Sie von Kleinkarlbach über  Kirchheim und Bissersheim nach Großkarlbach. Ab Großkarlbach folgen Sie dem Kraut- und Rüben-Radweg zurück nach Grünstadt.

Neuleiningen

keine

www.neuleiningen.de

www.radtouren-vorderpfalz.jimdo.com

Bahnhof Grünstadt (168 m)
///akzent.duft.bestimmend

Bahnhof Grünstadt

Wegbeschreibung

Wegbeschreibung:

Startpunkt der Tour ist am Bahnhof in Grünstadt. Sie fahren ab der Bushaltestelle  vor dem Bahnhofsgebäude entlang der Gleise in nördlicher Richtung  und treffen am Bahnübergang (Albsheimer Weg) auf den Kraut- und Rüben-Radweg. Auf ihm geht es bis nach Asselheim, wo Sie am Kreisel beim Ortseingang von Asselheim auf den Barbarossa Radweg stoßen. Sie folgen diesem Radweg in Richtung Eisenberg bis zum Ortseingang von Ebertsheim. Hier biegen Sie links in die Ortsmitte ab und fahren auf der Hauptstraße bis zur Abzweigung Neugasse. Sie zweigen links in die Neugasse ab (nicht der Radwegbeschilderung zum Bahnhof folgen!) und fahren diese Straße bis zum Ortsende durch. Nach der Überquerung der Bahnlinie schlängelt sich der asphaltierte Weg hinauf auf den Grünstädter Berg.  Kurz vor der höchsten Erhebung  geht der Weg  kurz in einen schlecht zu befahrenen  Schotterberg über. Auf der Höhe biegen Sie rechts auf den asphaltierten Weg ab, der Sie, nach der Unterquerung der Autobahn,  nach  Neuleinigen führt.

Sie radeln in Neuleiningen durch die Mittelgasse und erreichen am Ende des mittelalterlichen Dorfkerns die Sausenheimer Straße. Auf der Straße geht es bergab bis zur Abzweigung nach Altleinigen. Hier biegen Sie rechts und nach 100 m auf der L 517 links ab. Der Weg führt über eine Brücke (ehemalige Bahntrasse) in die Weinberge. An der nächsten Wegkreuzung biegen Sie rechts ab und gelangen in die Werner-Spieß-Straße von Kleinkarlbach. Am Ende  der Werner-Spieß-Straße  treffen Sie auf den ausgeschilderten Eckbach-Mühlenwanderweg. Auf ihm geht es über Kirchheim und Bissersheim nach Großkarlbach. Ab Großkarlbach folgen Sie dem Kraut- und Rüben-Radweg, auf dem Sie über Obersülzen wieder den Ausgangspunkt der Tour erreichen.

mit der Bahn

• Fahrradhelm
  • Fahrradhandschuhe
  • Festes, bequemes und vorzugsweise wasserfestes Schuhwerk
  • Sonnen-, Regen- und Windschutz (Hut, Sonnencreme, wasser- und winddichte Jacke/Regenschirm)

• Luft- oder CO2-Pumpe mit Kartuschen
  • Reifenflickset
  • Ersatzfahrradschlauch
  • Reifenheber
  • Kettennieter
  • Inbusschlüssel
  • Ggf. Lenkerhalterung für Mobiltelefon/Navi
  • Fahrradschloss
  • Wo zutreffend, verkehrstaugliches Fahrrad mit Klingel, Vorder- und Rücklicht und Speichenreflektoren