30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Rund um Großwetzdorf und nach Heldenberg - Durch den Landschaftspark Schmidatal mit Weinbrunnen, Lippizanern und Radetzkys Gruft

Wanderung · Weinviertel
KOMPASS-Karten Verifizierter Partner
  • 20b2394b03398dda5db0cb0102a63dc2.jpg
    Foto: KOMPASS-Karten
m 300 250 200 6 5 4 3 2 1 km
Viel zu schnell fährt mancher hier an der nahen Bundesstraße vorbei, um hier diese Wanderung durch typische Weinviertel-Landschaft samt vielfältigem Kulturangebot zu genießen. ▶ Wir jedoch biegen an der Ampelkreuzung der B 4 nach Großwetzdorf ein und parken nach ca.

500 m nahe dem Feuerwehrhaus in Großwetzdorf 01 . Direkt gegenüber empfangen uns schon ein Hinweisschild "Weinwanderweg Wetzdorf" und eine Informationstafel, die uns den Weg unseres Ausfluges durch die Heldenberger Rieden veranschaulicht. Wir starten über den Kegelbründlweg und den Bäckergraben und befinden uns schon mitten in den Wetzdorfer Weingärten. Stets leicht ansteigend erreichen wir auf dem asphaltierten Güterweg bald ein 2,6 ha großes Wildgehege 02 mit Bisons und Rotwild und weiter den Rastplatz der Familie Schober mit seinem Weinbrunnen 03 . Hier drehen wir an der Kurbel des 3 m tiefen Weinbrunnens und können dem hochgekurbelten Kübel mit naturgekühlten Weinen, Traubensaft oder Mineralwasser entnehmen. (Befüllung nach Voranmeldung bei Fam. Schober, Tel. 0664/4868461). Spätestens hier sollten wir auch den Blick über das Schmidatal und die umgebende Hügellandschaft des Weinviertels schweifen lassen.Weiter geht es durch Wald und dann wieder aussichtsreich mit Blick auf