Start Touren Rund um Gemünd

• / Blick vom Feuerwachturm Wolfgrarten
  • / Feuerwachturm Wolfgrarten
    Foto: Kalle Kubatschka, DAV Sektion Rheinland-Köln
m 500 400 300 16 14 12 10 8 6 4 2 km Hotel-Restaurant Kermeterschänke Rad- und Wanderbahnhof Gemünd Rastpaltz Kaisereiche Eifel-Blick "Kreuzberg" Unterstand
Rundtour durch Teile des Nationalparks Eifel (NSG Kermeter) und das NSG Meisberg, durch das Urfttal, über Gemünd und Wolfgarten wieder zurück.
Schöne Tour vorwiegend durch Wälder und über Wald- und Feldwege bei möglichst wenig Nutzung von Teerstraßen. Die Tour führt auch zum Eifelblick über Gemünd und auch nach Wolfgarten im Nationalpark Eifel.
Profilbild von Kalle Kubatschka
Kalle Kubatschka
Aktualisierung: 07.04.2021

Wanderparkplatz an der B265 zwischen Düttling und Gmünd, bei Punkt 475 m (467 m)
///wiegt.siegel.meine

Wanderparkplatz an der B265 zwischen Düttling und Gmünd, bei Punkt 475 m

Wegbeschreibung

Vom Wanderparkplatz gehen wir nach Süden, an der Gabelung rechts und an der nächsten Kreuzung nochmals rechts. Wir halten uns an der folgenden Gabelung links und dann immer geradeaus, bis wir auf einer T-Kreuzung auf den Kohlweg treffen. Hier links und immer auf dem Kohlweg weiter, an mehreren Abzweigungen (1x rechts, 2x links, 1x rechts, 2x links 1x rechts) und am Mittelberg (490 m) vorbei, bis zum Punkt 501 m. An der Kreuzung halb links hinunter. Dieser Weg führt uns ins Urfttal, an drei Abzweigungen nach rechts vorbei. Kurz bevor wir ins Tal kommen, führt der Weg links um einen Gewerbebetrieb vorbei, kreuzt eine Teerstraße und führt dann hinunter zur B266, welch wir überqueren. An der B266 auf parallelem Weg flussaufwärts an der Bahnlinie weiter bis ein Weg über die Urft zum anderen Ufer abzweigt.

Am Waldrand links hinauf und bald wieder rechts abbiegen, wenig steil den Hang hinauf. Nach dem Abzweig nach Mauel mündet der Weg in einen geteerten Flurweg, der uns nach Gemünd bringt. Kurz oberhalb von Gemünd zweigt rechts ein Weg ab zum Eifelblick, den wir uns nicht entgehen lassen. Vom Eifelblick geht es zurück zum Teerweg und hinuter in den Ort. In Gemünd geht es zunächste an der Olef entlang bis zu deren Einmündung in die Urft, dort links über den Fluß und über die Dreiborner Straße (Cafes und Gaststätten) bis zur Querstraße/Weg die uns wieder an das Urftufer führt. Links am Ufer entlang bis zur Brücke und ans andere Ufer.

Dort geht es zunächst im Zickzack hinauf und über den Bernersweg in zwei Serpentinen bis zur Bernersknipp (Aussicht auf Gemünd). Weiter auf dem Bernersweg bis zur Kreuzung mit dem Jägerpfad, den wir nun nach rechts (Osten) folgen. Über den nächsten Querweg hinweg und an der folgenden Kreuzung links, nach 250 m links und die nächste rechts (der Feuerwachturm ist leider abgebrandt und existiert nicht mehr) und Wolfgarten links umgehend im Bogen nach links zur Straße "Am Merrchen" und über diese hinweg durch den Wald zur Kermeterstraße und auf ihr bis zur L249, die wir überqueren.

Weiter am Forsthaus Mariawald vorbei an der Gabelung links und weiter über deb nächsten Querweg hinweg, zur nächsten Gabelung. Hier links und nach 150 m wieder rechts, an zwei Abzweigungsn (1x links, 1x rechts) vorbei und dann rechts in den Kälbchesweg hinein. Diesem folgen wir an mehreren Abzweigungen vorbei, bis zu einer Viererkreuzung, an der wir rechts in den Hergartener Buschweg einbiegen. Auf diesem geht es weiter, an der nächsten Gabelung links bis zur Kreuzung, an dem wir ihn verlassen. Dort weiter gerade aus, immer im Schafsbachtal, an einer Abzweigung nach rechts vorbei bis zu einem kleinen Weiher, an dem wir den Schafsbach überqueren. Über den nächsten Querweg hinweg, erst einer Links- und dann einer Rechtskurve folgend, gelangen wir zum Ausgangspunkt zurück.

Von Köln mit dem Zug nach Kall und von da mit dem Bus nach Gemünd (1:20 h). Man startet die Rundtour dann in Gemünd.

VRS Fahrplanauskunft

Von Zülpich über die B265 über Vlatten, Hergarten und Düttling.

Wanderparkplatz auf der linken Straßenseite.

///wiegt.siegel.meine

Jiorjos Zaruchas
22.03.2020 · Community
Sehr schöne Tour mit guten Ausblicken und einigen Einkehrmöglichkeiten (die wir leider durch Coronasperre nicht nutzen konnten).
Jochen Ungermann
24.04.2016 · Community
Wir haben die Runde mit "Zwischen Schleiden und Gemünd" ( http://goo.gl/3gw30c ) kombiniert und hatten dabei einen sehr schönen Tag. Speziell der Stop in der Kermeterschänke in Wolfgarten passte da wunderbar. Landschaftlich eine herrliche Ecke mit einem gut gewählten Wegeverlauf - Danke!
Gemacht am 03.04.2016

mit Bahn und Bus erreichbar Rundtour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit kulturell / historisch botanische Highlights geologische Highlights faunistische Highlights