Start Touren Rund um Finsterwald

Foto: David Wittlin, Community
  • / Blick auf Stäfeliflue und Risetenstock
m 1400 1300 1200 1100 1000 900 16 14 12 10 8 6 4 2 km
abwechslungs- und aussichtsreiche Rundwanderung bei Finsterwald.
Abwechslungsreiche Rundwanderung durch die Voralpenhügel des Entlebuchs. Moorlandschaften und schöne Ausblicke auf Entlebuch und Pilatuskette wechseln sich ab.

Auch im Winter mit entsprechender Ausrüstung begehbar (Schneeschuhe oder Eisen). Bei viel (Neu-)Schnee nicht zu empfehlen.

SwissGrid
2'650'656E 1'202'634N
32T 431872 5202536
///beheben.bestätigte.erschienene

Wegbeschreibung

Wir wandern von Finsterwald talwärts dem Wanderweg Richtung Rengg. Beim Mettelimoos biegen wir scharf rechts ab und folgen dem Strässchen aufwärts bis nach Gräben. Hier hört die Fahrstrasse auf und wir wandern auf einem schönen Wanderweg den ausgedehnten Rücken bis zur Alpiliegg empor. Nach der Wissenegg fällt der Weg stellenweise etwas steiler ab und wir erreichen bei Pt. 1167 eine Fahrstrasse. Wir folgen nun rechter Hand der Waldstrasse durch ausgedehnte Gräben, bis wir im Risetenloch zu einer Forsthütte gelangen. Ab hier wird es deutlich wilder, die Forstrasse geht in einen Wanderweg über und wir steigen den Bergwald empor, bis wir oberhalb der Risetenhütte die Alpstrasse erreichen, die sich am Fuss der Stäfeliflue entlangzieht. Wir folgen der Alpstrasse südwestwärts und steigen über Riseten und Unterheuboden ab, bis wir bei Tubenmoos auf den Wanderweg, der von der Gfellen herkommt treffen. Diesen folgen wir nun - die Höhe in der Flanke mehr oder weniger haltend zum Fuchserewald und via Fuchserenmoos zurück zum Ausgangspunkt.

Mit Postauto bis Finsterwald

Grundausrüstung für Wanderungen

Marika Aregger
06.08.2021 · Community
Ganz schöne Rundwanderung. Herzliche Gratulation für die tolle und hilfreiche App 🎉Gehe immer schön dem blauen Kreisli nach👍

mit Bahn und Bus erreichbar Rundtour aussichtsreich familienfreundlich Geheimtipp