Start Touren Rund um Falkenfels über den Goldsteig

• / Blick in den Vorderen Bayerischen Wald
  • / Bei Kragenreuth geht es auf dem Goldsteig weiter
  • / Bei Hirschberg geht es über den Goldsteigzubringer nach Falkenfels
  • / Blick auf den Weberberg (569 m)
  • / Blick auf den Steinberg (562 m)
  • / Blick auf Riederszell
  • / Blick auf Falkenfels
ft 2600 2400 2200 2000 1800 1600 1400 5 4 3 2 1 mi

Von Falkenfels nach Rothmühl und Roth, dann am Thurasdorfer Berg vorbei nach Kragenroth und über den Goldsteig nach Hirschberg. Dort über den Goldsteigzubringer 37 zurück nach Falkenfels.
9 km
Am Wanderparkplatz an der Dorfstr. in Falkenfels geht es los, wir folgen dem Rundwanderweg 1. Es geht vorbei an der Kirche aus dem Ort hinaus. Über einen Wiesenweg geht es zur tiefsten Stelle - Rothmühl. Es geht hinauf nach Roth, wo wir nach links abbiegen und dem Wanderweg 1 folgen. Es geht über einen Waldweg den Thurasdorfer Berg hinauf. Nach ca. 1 km kommen wir an eine Wanderkreuzung und biegen rechts ab und folgen nun dem Wanderweg 9 nach Kragenroth. Es geht immer weiter durch den Wald auf einem schönem Waldpfad weiter. Kurz vor Kragenroth haben wir einen schönen Ausblick auf den Vorderen Bayerischen Wald. Bei Kragenroth geht es auf einer kleine Nebenstraße weiter. Der Goldsteig und der Wanderweg 9 treffen hier zusammen und wir biegen rechts auf den Goldsteig und folgen weiter der kleinen Nebenstraße. Der Goldsteig/Jakobsweg führt uns über einen Waldweg vorbei an den Riedelhängen. Wir folgen dem Goldsteig für ca. 3 km und kommen kurz vor der Ortschaft Hirschberg zum Abzweiger Goldsteig-Zubringer nach Falkenfels. Hier biegen wir rechts ab und kommen durch die Ortschaft Hirschberg. Es geht weiter über einen Feldweg über den Weberberg (569 m) und dann über einen Waldweg über den Steinberg (562 m). Kurz darauf haben wir auf einer Wiese eine schöne Sicht auf Riederszell. Wir folgen weiter der blauen Goldsteig Markierung und kommen nach Falkenfels. In Falkenfels folgen wir wieder dem Rundwanderweg 1, der uns zum Wanderparkplatz zurückbringt.