Start Touren Rund um die Langkofelgruppe

Rund um die Langkofelgruppe

· 7 Bewertungen · Wanderung · Gröden Dolomiten
ADAC Wanderführer Verifizierter Partner  Explorers Choice
    Rifugio Emilio Comici (2154 m)
    Foto: Hartmut Wimmer, Outdooractive Redaktion
m 2500 2400 2300 2200 2100 2000 1900 1800 16 14 12 10 8 6 4 2 km Friedrich-August-Hütte Plattkofelhütte Langkofelhütte Emilio Comici Hütte
Die lange Runde um das einstige Südseeriff – ein Highlight der westlichen Dolomiten – belohnt uns mit großartigen Landschaftseindrücken am laufenden Band.

Die Runde um die Langkofelgruppe ist einer der großen Wanderklassiker in den westlichen Dolomiten, der angesichts der Länge der Tour Durchhaltevermögen erfordert. Wir starten am Sellajochhaus und wandern zunächst durch das Skigebiet am Sellajoch hinauf zur Forcella di Rodella. Hier beginnt der Friedrich-August-Weg, eine wunderschöne, aussichtsreiche Höhenpromenade auf der Südseite der Langkofelgruppe, die uns über die Friedrich-August-Hütte und die Sandro Pertini Hütte zur Plattkofelhütte am Fassajoch bringt. Hinter dem Fassajoch wechseln wir auf die nicht minder beeindruckende Westseite des Massivs. Auf dieser Seite des Gebirges befindet sich inmitten des landschaftlich grandiosen Langkofelkares auch die Langkofelhütte, der wir ebenfalls einen Besuch abstatten, um das einmalige Felsambiente rund um die Hütte zu genießen. Nach der Hütteneinkehr steigen wir durchs Langkofelkar ab und umrunden den mächtigen Langkofel mit seinen bis zu 800 m hohen Wänden auf der Nordseite. Vorbei an der

Tour mit Pro+ freischalten
Mit Pro+ schaltest du den Zugang zu Tourdetails, Wegbeschreibung, Bilder, dem GPS-Track, sowie viele wertvolle Informationen rund um die Tour frei.

Premium Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.
Herausgeber ADAC Wanderführer
Die Touren aus dieser Quelle stammen aus einer jahrelangen Zusammenarbeit der Outdooractive GmbH und dem ADAC-Verlagshaus in München. Es entstanden über 80 Wandertourenbücher in ganz Deutschland sowie an beliebten Urlaubszielen in Italien, Spanien und Portugal. Eine Besonderheit sind die ADAC Kinderwanderführer, die speziell auf die Bedürfnisse kleiner Entdecker und ihrer Eltern abgestimmt sind.
Profilbild von Viktoria Specht Autor Viktoria Specht

4,9
Oliver Henrich
19.06.2018 · Community
Eine wunderbare Tour, die alles bietet, was das Wandererherz wünscht. Wir sind sie gegen die vorgeschlagene Richtung gelaufen. Bei sportlicher Orientierung auch ohne Probleme in 6 Stunden machbar, auch mit Langkofelhütte. Wir würden die Route auch eher als Mittel statt Schwer einschätzen. Für die Kategorie Schwer fehlen technisch Schwierigkeit und Steigungen.
Gemacht am 18.06.2018
Patrizia Klois
18.08.2017 · Community
Man hat zwar wirklich schöne Aussichten, aber die Tour ist alles andere als schwer. Sie ist einfach nur lang. Wir haben genau 6 Stunden gebraucht. Wir würden die Tour als leicht einstufen. Es waren unendlich viele Familien mit Kindern unterwegs. Das hat uns gestört, dass so viel los war, weil wir eigentlich dachten, es sei nicht ganz so viel los, wenn die Tour als schwer beschrieben wird. Aber schön war es trotzdem :)
Jürgen Riesling
06.07.2016 · Community
Top 5 Tour in Südtirol!! Auch eine längere Anfahrt lohnt! Ich würde aber empfehlen, die Tour GEGEN den Uhrzeigersinn zu machen, auch die Langkofelhütte kann man weglassen, denn die Tour ist zwar nicht schwer aber lang. Geben Sie der kleinen Murmeltierhütte ne Chance!! Parken 5 €. Tolle Runde, bei sonnigem bestem Bergwetter machen!