30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Rund um die Klocksiner Seen
Radfahren empfohlene Tour

Rund um die Klocksiner Seen

· 1 Bewertung · Radfahren · Mecklenburgische Seenplatte
    Das prachtvolle, neobarocke Schloss Blücherhof.
    Foto: Outdooractive Redaktion
m 150 100 50 30 25 20 15 10 5 km Schloss Blücherhof Gutshaus in Grabowhöfe Café Dubenhus "Wirtshaus zur Eibe" Kirche Badestelle Bergsee
Diese Radtour führt uns durch die Klocksiner Seenplatte zum Schloss Blücherhof und durch das Waldgebiet Schwinzer Heide.
Im Sattel genießen wir die herrliche Landschaft der Klocksiner Seenplatte.
Profilbild von User Alpstein
User Alpstein
Aktualisierung: 24.02.2014

Asphalt 60,94%Naturweg 23,81%Pfad 7,16%Unbekannt 8,07%
Unbekannt

Ortsmitte Klocksin (70 m)
///beliebten.wach.autonomer

Wegbeschreibung

Von der Ortsmitte Klocksins führt uns eine schöne Kastanienallee zum Gutshof Klocksin. Wir zweigen rechts ab und folgen den Schildern zum Blücherhof. Der asphaltierte Radweg verläuft parallel zur Straße, an einer alten Ulme vorbei. An einem überdachten Rastplatz informiert uns eine Tafel zur Eiszeit vor etwa 15.000 Jahren, in der die Klocksiner Seenplatte entstand. Wir erreichen Blücherhof. In seltener Geschlossenheit findet man ein Schloss mit Park, Stallungen, Wirtschafts- und Wohngebäuden. Den bekannten dendrologischen Park betreten wir durch ein kunstvoll geschmiedetes Eisentor. Empfehlenswert ist auch eine Rast im Café Dubenhus, dem ehemaligen Taubenhaus. Wir fahren durch Lütgendorf und weiter nach Alt Gaarz mit restauriertem Gutshaus und Park. Nun erreichen wir den Naturpark Nossentiner/Schwinzer Heide und folgen den Schildern zum Bergsee mit einer schönen Badestelle. Wir folgen schließlich der Eiszeitroute nach Jabel. Ein Sandweg führt uns durch die Heide zum Jugendwaldheim Lepin, von wo aus uns ein Radweg durch das Waldgebiet mit Naturlehrpfaden bis zur Straße geleitet. Wir biegen links ab in Richtung Wisentreservat. Wieder rechts gelangen wir zum Jabelschen See mit Restaurants und Badestellen. Ein Weg führt uns nach links am See entlang und erreicht bei der Alten Eibe am Pfarrhof den Ortskern. Wir passieren die Kirche und erreichen beim "Wirtshaus zur Eibe" die Straße. Nun radeln wir in Richtung Waren, biegen ab zum Bahnhof Jabel und halten uns in Richtung Neu Gaartz. Am nächsten Abzweig fahren wir nach rechts bis Grabowhöfe. Wir radeln auf der Dorfstraße nach Sommerstorf. Über Neu Gaartz gelangen wir nach Sophienhof. Wir biegen in den hübschen Ort ein und fahren an der dritten Straße rechts ab. Ein unbefestigter Weg führt uns nun über die Felder nach Sapshagen und zurück nach Klocksin.

B108 bis Klocksin

Ortsmitte Klocksin

///beliebten.wach.autonomer

Rundtour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit kulturell / historisch botanische Highlights