Start Touren Rund um die Karspitze

Foto: GK, Community
Karte / Rund um die Karspitze
800 1000 1200 1400 m km 2 4 6 8 10 12 14 15,0 km Unbekannt

Meist Forstweg, nur am Anfang und am Ende Teerstrasse, bei der Abfahrt gehts über einen Singltrail und durch Kuhweiden, wo ab und zu abgestiegen werden muss. Deshalb ist der Rundweg nicht umgekehrt zu empfehlen.
15 km
Die Tour ist rein Südseitig, ohne viel Schatten. Einkehrmöglichkeiten bei der Auffahrt die Wildbichlalm, bei der Abfahrt die Schöne Aussicht, und am Ende zur Belohnung im Feriendorf Sachrang, direkt an der Abfahrt gelegen, Susals Kaffee. Besonders zu empfehlen, da fast am Ende der Tour, sehr nette Wirtin und günstige Preise. In 2 Stunden gut zu schaffen, außer es locken die schönen Bergwiesen zur Erholung, wie bei uns, dann dauerts entsprechend länger :-)

Wie schon erwähnt, Susals Kaffee im Feriendorf Sachrang

Wegbeschreibung

von Sachrang nach Gränzig auf Teerstrasse, links abbiegen zum Ritzgraben bergab, dann gleich steil bergauf, zur Wildbichlalm geht die Teerstrasse in eine gute Forststrasse über, die im Winter als Rodelbahn dient. An der Wildbichlalm gehts vorbei, bis zum Abzweig nach links Richtung Wandberg. An der nächsten Kreuzung gehts bergab Richtung "Schöne Aussicht, Rettenschöß". Am Gasthaus vorbei, nach dem Parkplatz rechts Richtung "Rettenschöß,Chiemberg". Dem Forstweg folgen bis zur nächsten Linkskurve, dann gehts rechts abwärts ein Trail Richtung "Rettenschöß". Vor dem Bauernhaus durch 2 Gatter rechts abwärts über die Kuhwiesen, Richtung "Sachrang". durch die Kuhwiesen gelangt man wieder auf einer Teerstrasse, die nach rechts folgen, am Abzweig zur Wildbichleralm vorbei, kurz abwärts zum Ritzgraben, links fahren Richtung "Sachrang". Dem Weg folgen bis Sachrang.

A93 bis Ausfahrt Oberaudorf, über Niederndorf nach Sachrang

Parkplatz nach Sachrang an der Strasse, Gebührenpfl. 2€ am Tag.