30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Rund um die Insel Poel
Radfahrenempfohlene Tour

Rund um die Insel Poel

· 4 Bewertungen · Radfahren · Mecklenburgische Ostseeküste
LogoOutdooractive Redaktion
  • Am "Faulen See" können wir herrlich Vögel beobachten.
    / Am "Faulen See" können wir herrlich Vögel beobachten.
    Foto: Outdooractive Redaktion
  • / Dieser schön gelegene Rastplatz bietet einen herrlichen Ausblick.
  • / Auch an der Steilküste gibt es Zugänge zum Strand.
  • / Dieser schöne Rastplatz liegt direkt am Strand.
    Foto: Outdooractive Redaktion
  • / Zum Anschluss der Tour können wir das interessante Inselmuseum besuchen.
  • / Am Abend können wir hier einen schönen Sonnenuntergang genießen.
  • / Hafenmole in Timmendorf Strand
  • / Von der Hafenmole aus genießen wir einen tollen Blick
m 100 50 20 15 10 5 km "Fauler See" Inselmuseum Hafenmole Strand
Wir umradeln die schöne Insel Poel. Viele herrliche Strände laden uns zu einem Bad in der Ostsee ein. Vogelliebhaber sollten das Fernglas einpacken!
Die Insel Poel ist mit 36 km² Fläche die siebtgrößte deutsche Insel, sie liegt in der südlichen Mecklenburger Bucht der Ostsee. Der Rundweg zeigt uns viele schöne Seiten der Insel, wie die Inselkirche, den Kickelberg, der Faulen See und schöne Strände. Durch Kirchdorf kehren wir zum Startpunkt der Tour zurück.
Profilbild von Mareike Platz
Mareike Platz
Aktualisierung: 03.12.2020

Parkplatz bei der Gemeindeverwaltung in Kirchdorf (2 m)
///beruf.dachs.geblendet

Parkplatz bei der Gemeindeverwaltung in Kirchdorf

Wegbeschreibung

Wir fahren zunächst nach rechts in den Möwenweg. Dieser geht über in die Wismarsche Straße, von der wir nach rechts in den Krabbenweg abbiegen. Hier bietet sich uns noch ein kurzer Abstecher zur sehr schönen Inselkirche aus dem 13. Jahrhundert an. Wir folgen der Beschilderung in Richtung Seedorf und Neuhof. Über den Kickelberg, dem höchsten Punkt der Insel, fahren wir nach Neuhof.

Von Neuhof fahren wir weiter nach Seedorf. Dort biegen wir nach links ab in Richtung Wangern, von wo aus wir nach Hinterwangern radeln. An der T-Kreuzung fahren wir nach links in Richtung Strand. Links liegt ein herrlicher Rastplatz mit Blick auf den „Faulen See“. Von hier aus können wir sehr gut Vögel beobachten. Der bald folgende Strand lädt zu einem erfrischenden Bad in der Ostsee ein. Wir fahren weiter nach Norden am Küstenwäldchen entlang. Der Weg wird zum Pfad und verläuft nun spektakulär entlang der herrlichen Steilküste. Wir erreichen schließlich Timmendorf Strand. Am schönen Hafen laden ein Rastplatz und mehrere Restaurants zu einer Pause ein. Beim Abstecher zur Hafenmole genießen wir einen tollen Blick.

Wir fahren landeinwärts am Leuchtturm vorbei und biegen nach links ab in Richtung Schwarzer Busch. An einem Rastplatz haben wir Zugang zu einem sehr schönen Strand. Nun verläuft unser Weg durch die Dünen. Wir erreichen den Schwarzen Busch, an der schönen Strandpromenade bieten sich uns zahlreiche Einkehrmöglichkeiten. Wir fahren schließlich weiter in Richtung Gollwitz. Der Weg verläuft herrlich an der Steilküste, bald erreichen wir einen sehr schönen Rastplatz. Von Gollwitz aus gelangen wir über Vorwerk nach Malchow. Dort folgen wir der Radwegsbeschilderung nach rechts in Richtung Kirchdorf. Über die Straße kehren wir zum Startpunkt zurück. Zum Abschluss können wir noch das Inselmuseum besichtigen.

B105, weiter in Richtung Insel Poel, dort nach Kirchdorf

12.05.2015 · Community
A S
22.05.2014 · Community
Insgesamt ein schöner Tag, Wegstrecke ist manchmal nicht so komfortabel wie beim Ostseefernradweg, das Teilstück durchs Rethmoor vor Schwarzer Busch musste umfahren werden. Die Strände gleichen sich sehr.
Gemacht am 21.05.2014

Rundtour aussichtsreich kulturell / historisch Einkehrmöglichkeit familienfreundlich