Start Touren Rund um die Hohe Liebe

· 3 Bewertungen · Wanderung · Sächsische Schweiz
ADAC Wanderführer Verifizierter Partner  Explorers Choice
    Bad Schandau an der Elbe
    Foto: Ronald Schneider (www.elbsandsteinfotografen.de)
m 400 300 200 100 12 10 8 6 4 2 km Hohe Liebe Ostrauer Mühle Hotel Forsthaus Waldhäus'l

Durch das malerische Kirnitzschtal wandern wir zur 400 m hohen Hohen Liebe mit ihrer herrlichen Fernsicht und den imposanten Gesteinsschichten der Teufelsmauer.

Von Bad Schandau geht es über den „Lehrpfad Flößersteig“ immer an der Kirnitzsch entlang taleinwärts. Vorbei am Waldhäus’l, der Ostrauer Mühle und der Gaststätte Forsthaus gelangen wir anschließend über den Butterweg zur Hohen Liebe. Auf dem 400 m hohen Gipfel erwartet uns eine großartige Aussicht und die beeindruckenden Gesteinsschichten der Teufelsmauer. Über die Ostrauer Ebene kommen wir schließlich wieder ins Kirnitzschtal und wandern am Bach entlang zurück nach Bad Schandau.

Tour mit Pro+ freischalten
Mit Pro+ schaltest du den Zugang zu Tourdetails, Wegbeschreibung, Bilder, dem GPS-Track, sowie viele wertvolle Informationen rund um die Tour frei.

Premium Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.
Herausgeber ADAC Wanderführer
Die Touren aus dieser Quelle stammen aus einer jahrelangen Zusammenarbeit der Outdooractive AG und dem ADAC-Verlagshaus in München. Es entstanden über 80 Wandertourenbücher in ganz Deutschland sowie an beliebten Urlaubszielen in Italien, Spanien und Portugal. Eine Besonderheit sind die ADAC Kinderwanderführer, die speziell auf die Bedürfnisse kleiner Entdecker und ihrer Eltern abgestimmt sind.
Profilbild von Sandra Fischer Autor Sandra Fischer

4,3
Anke Hentschel
15.10.2015 · Community
Wir haben die Tour ein bischen anders gemacht. Haben unser Auto in Postelwitz abgestellt, sind mit dem Aufzug auf die Ostrauer Scheibe gefahren, dort an den Sendig Villen vorbei auf die Hohe Liebe. Zurück ins Kirnitzschtal - sind am Wanderparkplatz "Naser Grund" ´raus gekommen und dann mit der Kirnitztalbahn nach Bad Schandau zurückgefahren. man kann natürlich auch nach Bad Schandau laufen. Der Flösersteig war uns an diesem Tag (Regen) zu schwierig. Leider war ich ein bischen enttäuscht, da der Gipfel sehr zugewachsen ist und man nicht mehr viel Ausblick hat. Ein bischen Ausblick hat man noch vom Bergsteigerdenkmal aus. Die Tour eignet sich auch für Hunde - wir waren mit unserem Hund unterwegs.
Katharina Groß
25.05.2015 · Community
Die Passage des Flößersteigs nach der Überquerung der Kirnitzsch wird auf den Schildern als schwer eingestuft. Tatsächlich haben mich die Kletterpassagen ziemlich überrascht. Aber auch die waren machbar und der Steig ist wirklich ein Erlebnis. Insgesamt eine wirklich schöne Tour!