30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Rund um die Alte Donau mit SKV

Rund um die Alte Donau mit SKV

Wanderung · Österreich
Alpenverein Austria Verifizierter Partner  Explorers Choice
    An der Alten unteren Donau
    Foto: Alpenverein Austria
Fischerstrand 21 Parkplatz - UnitCredit Center - Laberlsteg – Kleiner Säulenhaufen - Schnitterweg - Jakobsweg Wien - Gedenkstein Koloman - An der unteren Alten Donau - Kagraner Brücke - Fischerstrand 21 Parkplatz.
Diese Wanderung führt einmal rund um den einst mächtigen und schiffbaren Arm der Donau, der in den 1870ern durch die große Regulierung der Donau von dieser abgetrennt wurde.

Auf Grund der geringen Parkplätze und der Kurzparkzone in Wien, wird empfohlen, mit öffentlichen Verkehrsmittel anzureisen.

Vorschlag: Mit U1 bis Station Alte Donau und  Arbeiterstrandbad Straße und Fischerstrand zum Treffpunkt (360m von U-bahn bis Parkplatz).

Profilbild von Richard Brzobohaty
Richard Brzobohaty
Aktualisierung: 27.01.2023

Asphalt 87,58%Schotterweg 7,62%Naturweg 0,68%Pfad 4,09%

Fischerstrand Parkplatz (159 m)
///verpassen.handtuch.bewohnt

Fischerstrand Parkplatz

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz Fischerstrand 21 vorbei beim Restaurant “Zur alten Kaisermühle“, links den Fischerstrand und über den Laberlsteg zum Kleiner Säulenhaufen. Rechts in den Laberlweg, links in die Bellegardgasse und gleich wieder rechts in den Ernst-Sadil-Platz. Am Ende rechts in den Schnitterweg. Vorbei am Polzeisteg zum Wiener Jakobsweg (Schnitterweg) bis zum Denkmal Koloman. Hier ist das Ende der Alten Donau. Es geht nur in NW-Richtung. Wir folgen den Weg An der unteren Alten Donau, vorbein am Strandbeisl Selbstverständlich, Das Bootshaus, Strandcafe bis zur Kagraner Brücke. Nun links, nach der Brücke kommen wir zur Straße Fischerstrand. Hier nun links bis zum Parkplatz Fischerstrand.

Mit U1 bis Station Alte Donau, dann 360m bis Parkplatz Fischerstrand.

Reichsbrücke - Wagramer Straße. Vor Kagraner Brücke rechts in den Fischerstrand einbiegen.

Fischerstrand 21, 1220 Wien. Geringe Parkplatzmöglichkeit. Kurzparkzone Wien.

///verpassen.handtuch.bewohnt

Bequeme Halbschuhe mit guter Profilsohle.

hundefreundlich aussichtsreich kinderwagengerecht Rundtour Einkehrmöglichkeit familienfreundlich