30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Rund um den Tegernsee
Radfahren

Rund um den Tegernsee

Radfahren · Tegernsee-Schliersee
Profilbild von Josefa Heimgreiter
Josefa Heimgreiter
Karte / Rund um den Tegernsee
Die schönste Route um den See mit möglichst wenig Kontakt zur Hauptstraße
Die Route kann natürlich auch in die andere Richtung gefahren werden.

Strandbad Seeglas Gmund (729 m)
///abzugrenzen.verkehr.schickten

Wegbeschreibung

Wir starten am Strandbad Seeglas. Um nicht gleich zu Beginn an der Straße entlang zu fahren, geht's zuerst ostwärts, leicht bergauf bis zum Ortsteil Gasse. An wunderschönen Bauernhöfen vorbei, erreichen wir St. Quirin. Hier müssen wir bis Tegernsee an der Hauptstraße entlang fahren. Aber auf den breiten Radweg haben wir genügend Platz und die Aussicht auf die Berge und den See entschädigt dafür. In Tegernsee angekommen sollte man überlegen, das Rad ab der Seesauna zu schieben um den Steg direkt am / übern Wasser nutzen zu können. Ab den Rathaus ist der Weg wieder für Räder freigegeben. Nach einem kurzen Anstieg lohnt sich an der Point der Abstecher zum kleinen Parablui, um die Aussicht auf die wunderschöne Egerner Bucht zu genießen. Wieder zurück an der Hauptstraße gehts Richtung Rottach-Egern. Hier biegen wir gleich nach rechts in die Seestraße ab. Ein Blick in die Schaufenster lohnt sich, auch wenn die meisten es sich nicht leisten können, hier auch wirklich einzukaufen. Weiter geht es an Badebuchten vorbei, über die Weissach, bis wir wieder auf die Hauptstraße (Radweg) treffen. Diese verlassen wir aber gleich wieder bei der nächsten Gelegenheit um weiter nahe am Ufer zu radln. Auch in Bad Wiessee ist die Promenade teilweise für Radfahrer gesperrt, aber hier müssen wir nur auf wenig befahrene Nebenstraßen ausweichen oder wir schieben unser Rad wieder. Sobald der Yacht Club erreicht ist, biegen wir in einen kleinen, fast verstecken Weg ein, der direkt am See entlang verläuft bis wir wieder auf die Hauptstraße treffen. Hier heißt es entscheiden, fährt man auf den Radweg der Straße entlang oder nimmt man doch noch ein paar Höhenmeter mehr im kauf, um über den Golfplatz den Ortsteil Holz zu erreichen. Empfehlenswert ist auf jeden Fall Option zwei. In Kaltenbrunn genießen wir nochmals den einmaligen Ausblick über den See. Normalerweise würde wir hier bereits den Weg Richtung See nehmen, aber die Brücke über die Mangfall wird z. Z. erneuert (aktueller Stand bis August 2021), daher müssen wir den Umweg über den Gmunder Stachus nehem. Sobald wir hier aber die Mangfall überquert haben, biegen wir wieder Richtung See ab. Und wer bisher noch nicht das kühle Nass genossen hat, sollte es hier endlich genießen. Das Auto ist nämlich nicht mehr weit.