30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Rund um den Speyerer Wald

• / Mittellache bei Schifferstadt
  • / Iggelheim
m 120 100 60 50 40 30 20 10 km
Die ca. 67 km lange Rundtour führt von Neustadt auf dem Palatia -Radweg, der größtenteils entlang des Speyerbachs verläuft, nach Speyer. Von dort geht es über  Rinkenbergerhof und Schifferstadt nach Dudenhofen und entlang des Rehbachs zurück zum Ausgangspunkt in Neustadt.
Als Speyerer Wald wird geographisch die große geschlossene Waldfläche bezeichnet, die sich über knapp 18 Kilometer zwischen dem Haardtrand bei Neustadt an der Weinstraße im Westen (Ordenswald) , Speyer am Rhein im Osten (Speyerer Stadtwald) , dem Speyerbach im Süden und dem Rehbach im Norden erstreckt. Dazu kommen im Süden die Waldstücke, die sich auf den Schwemmflächen der Speyerbachzuflüsse  Kropsbach und Modenbach erhalten haben.  Forstlich ist der Wald in viele Teilgebiete mit eigenen Bezeichnungen gegliedert.

Altstadt in Neustadt

Sägmühle am Rehbach bei Haßloch

www.radtouren-vorderpfalz.jimdofree.com

www.radtouren-suedpfalz.jimdofree.com

Bahnhof in Neustadt (139 m)
///arzt.anerkannte.decke

Bahnhof in Neustadt

Wegbeschreibung

Startpunkt der Tour ist am Neustadter Bahnhof. Vom Bahnhof kommend geht es auf dem Palatia-Radweg, größtenteils am Speyerbach entlang, bis zum Postplatz in Speyer. In Speyer biegen Sie am Postplatz links in die Bahnhofstraße ab und folgen, am Speyerer Bahnhof vorbei, dem Salierradweg in Richtung Schifferstadt.

Er führt dabei über die Bahnhofstraße und Wormser Straße  aus Speyer und entlang der L 454 in Richtung Schifferstadt.

600 m nach der Überquerung der B 9 biegen Sie rechts nach Rinkenbergerhof ab. Bei der Ansiedelung Rinkenbergerhof zweigen Sie links in den Laurentiusweg ab. An der ersten Wegkreuzung geht es rechtsabbiegend auf einem asphaltierten Wirtschaftsweg bis zur B 9. Entlang der B 9 radeln Sie dann bis zur dritten linksabbiegenden Abzweigung. Dort biegen Sie links und gleich danach rechts auf den am Waldrand entlang führenden Weg ab. Am Parkplatz an der Waldseer Straße (K 30) geht es dann links in Richtung Schifferstadt.

Ca. 200 m vor der Kapelle Maria Frieden treffen Sie auf den Radrundweg „ Rund um Schifferstadt“. Hier zweigen Sie links auf einen Waldweg ab und folgen dann der Radwegbeschilderung „Rund um Schifferstadt“  bis zur Dudenhofer Straße (am Vogelpark) . Nachdem Sie kurz vor der Waldgaststätte die Bahngleise in einem engen Tunnel unterquert haben, biegen Sie links auf die Dudenhofener Straße ab. Sie fahren auf dieser geringbefahrenen Straße bis zur Kreuzung der Straßen L 528 und K 15.

Hier zweigen Sie rechts auf den Radweg in Richtung Böhl Iggelheim ab. Nach 7 km erreichen Sie den Ortseingang von Iggelheim, wo Sie am Ende der Speyerer Straße links in die Straße „Am Alten Bach“ einbiegen. Am Ende dieser Straße geht es rechts und gleich danach links (Radwegbeschilderung Haßloch Rennbahn). Der Wirtschaftsweg  führt Sie zum Waldrand, wo Sie rechts (Beschilderung fehlt) in Richtung Haßloch abzweigen müssen.  In Haßloch fahren Sie auf der Straße „Untere Bleiche“ bis zur Rennbahnstraße, biegen dort links ab und zweigen nach 50m rechts in die Straße “An der Fohlenweide“ ab. Auf dem Radweg“ Rund um Haßloch“ geht es ab der Sportgaststätte auf  Waldwegen entlang des Waldrands  in unmittelbarer Nähe des Rehbachs bis zur L  530. Hier (Gasthof Hubertushof) überqueren Sie die Landstraße und umfahren rechtsabbiegend auf dem Radweg seitlich der L530 und nach dem Kreisel entlang der Adam-Stegerwald-Straße  in einer großen Linkskurve das Industriegebiet. Am Ende des Industriegebiets geht es auf dem Kraut-Rüben-Radweg  bis zum  nächsten Kreisel. Dort verlassen Sie den Kraut-Rüben-Radweg und fahren, der Radwegbeschilderung „Neustadt“ folgend, entlang der L 532 nach Neustadt. Der durchgehend asphaltierte Radweg verläuft zunächst entlang der Landstraße, zweigt kurz vor der Autobahn links in den Wald ab, unterquert die Autobahn und zweigt nach der Unterquerung links und nach 40 m rechts ab. Sie treffen am Parkplatz in der Nähe vom Reitclub Neustadt wieder auf den Palatia-Radweg, der Sie wieder zum Ausgangspunkt der Tour führt.