Start Touren Rund um den Schönbühl

Foto: Gemeinde Schwaikheim
  • / Zipfelbachtal
  • / Schwaikheim vom Schönbühl aus
m 600 500 400 300 7 6 5 4 3 2 1 km S-Bahnhof Schwaikheim Museum Milchhäusle Schwaikheimer Linde Besenwirtschaft Weingut Escher ehem. römischer Gutshof „Zum Besenmaier“ Alte Schmiede

Erleben Sie die Highlights schwäbischer Kulturlandschaften auf einer kurzweiligen Wanderung rund um Schwaikheim.

Von der Bahnlinie führt der Weg leicht aufwärts zur geschichtsträchtigen Schwaikheimer Linde. Oben angekommen, bietet sich den Wanderern ein schöner Rundumblick. Von diesem erhabenen Punkt geht es ins nicht weniger schöne Zipfelbachtal. Mit seinen Streuobstbäumen hält der Weg rund um den Schönbühl etliche Highlights schwäbischer Kulturlandschaften auf wenigen Metern bereit.

Besenwirtschaft Weingut Escher
„Zum Besenmaier“

Wegbeschreibung

Wir folgen der Bahnlinie links von der Bahn und bleiben parallel zur Bahnline aufwärts bis zur Linde mit schönem Rundumblick. Wir folgen noch kurz dem Weg Richtung Hohenacker (ca. 20m) und biegen dann links ab auf einen unbefestigten Weg, dem wir bis nach der kleinen Häusergruppe folgen. Unter der Hochspannungsleitung biegen wir rechts ab und folgen dem Weg bis zum Zillhardtshof (sonntags Einkehrmöglichkeit im Hofcafé). Wir folgen dem Weg durch die Häusergruppe und überqueren etwas später dann die Landesstraße. Nach der Kläranlage biegen wir rechts ab über die Brücke und gleich wieder links auf den Feldweg am Zipfelbach entlang. Nach Ende der Streuobstwiesen geht es rechts aufwärts und immer geradeaus bis wir zu den landwirtschaftlichen Gebäuden kommen, dort gehen wir durch den Hohlweg abwärts. Nach dem Museum Alte Schmiede überqueren wir die Landesstraße L1140 und kommen nach kurzer Zeit zum Heimatmuseum Altes Milchhäusle, das nach nach Voranmeldung besichtigt werden kann. Nach der Überquerung der Ludwigsburger Straße gehen wir eine kleinen Fußweg bergan Richtung Schule. Wir überqueren den Schulhof und kommen durch die Mörikestraße zurück zum Bahnhof.

Aus Richtung Stuttgart bzw. Backnang kommend S-Bahn S3 bis Haltestelle Schwaikheim.

Aus Richtung Stuttgart/ Backnang kommend B14 bis Ausfahrt Schwaikheim. Dann links abbiegen (und am KV nochmals links abbiegen aus Stuttgart kommend) in Richtung Schwaikheim und die erste wieder links in die Dammstraße abbiegen.

Auf öffentlichen Parkplätzen entlang der Straße.