Start Touren Rund um den Puflatsch - Almenrunde für Genießer

• Tour36PuflatschRichtungSchlern.jpg
    Foto: KOMPASS
m 2100 2000 1900 1800 8 7 6 5 4 3 2 1 km
Im Nordwesten der Seiser Alm erstreckt sich die Hochfläche des Puflatsch. Genüsslich schlendert man über die sanft ansteigenden Almböden und kann sich am Dolomitenpanorama kaum satt sehen: die eindrucksvollen Felswände des Schlern, das felsige Duo Lang- und Plattkofel, der breite Bergstock der Sella, wie versteinerte Wellenberge die Geislergruppe. An den Rändern des Plateaus saust der Blick über steile Abbrüche hinab ins Grödnertal und auf die Hochfläche von Kastelruth.

An der Bergstation der Seiser-­Alm-Bahn in Kompatsch 01 wendet man sich nach links und folgt dem asphaltierten Fahrweg, der zur Puflatschhütte ansteigt. Nach 15 Min. biegt man rechts auf einen Steig ab und wandert an der ersten Einkehr, der Tschötsch­alm 02 , vorbei zum Restaurant Puflatsch 03 an der Bergstation der Puflatsch-Kabinenbahn. Die Talstation für die Auffahrt mit der Seilbahn ist auf ausgeschildertem Fußweg in wenigen Minuten von der Seiser-Alm-Bahn-Bergstation  zu erreichen.Vom Restaurant Puflatsch lohnt sich ein kleiner Umweg zum Aussichtspunkt Engelsrast, um das fantastische Panorama auf sich wirken zu lassen. Anschließend kehrt man auf dem rechten (nördlichen) der beiden zur Engelsrast führenden Fußwege zur Hauptroute zurück und biegt rechts in einen Fahrweg ein. Nach wenigen Minuten geht man geradeaus auf einen Wanderweg und folgt ihm über die Hochfläche nach Norden zum Fillner Kreuz 04 . Dort lohnt der Blick auf das von beeindruckender Dolomitenszenerie eingerahmte