Start Touren Rund um den Pröllergipfel

Rund um den Pröllergipfel

Wanderung · Bayerischer Wald
  • Vom Pröller-Gipfel haben wir bei guter Sicht einen phantastischen Ausblick.
    / Vom Pröller-Gipfel haben wir bei guter Sicht einen phantastischen Ausblick.
    Foto: Outdooractive Redaktion
  • In Hinterwies führt unser Rückweg nach St. Englmar an der Westseite des Pröller entlang.
    / In Hinterwies führt unser Rückweg nach St. Englmar an der Westseite des Pröller entlang.
  • Auch am Berggasthof-Parkplatz in Hinterwies bietet sich ein schöner Ausblick.
    / Auch am Berggasthof-Parkplatz in Hinterwies bietet sich ein schöner Ausblick.
    Foto: Outdooractive Redaktion
  • Ein riesiger Stein in Hügelhof erinnert an ein Projekt der ländlichen Entwicklung.
    / Ein riesiger Stein in Hügelhof erinnert an ein Projekt der ländlichen Entwicklung.
Karte / Rund um den Pröllergipfel
600 750 900 1050 1200 m km 1 2 3 4 5 6 7 Pröller Berggasthof Hinterwies Wanderparkplatz Skihang Prellerhaus Hügelhof

Wir erklimmen auf dieser Tour den Pröller – das im Winter beliebte Skigebiet ist im Sommer eine reizvolle Wanderregion mit vielfältigen Einkehrmöglichkeiten.
Kurze Tour hinauf zum Pröller mit herrlichen Rundblicken, ideal für Familien.

St. Englmar, Ortsteil Predigtstuhl, Wanderparkplatz an der St2139 (902 m)

Wegbeschreibung

Vom Wanderparkplatz folgen wir der Ausschilderung grünes Dreieck in Richtung Norden. Nach etwa 1 km Forstweg geht es zunächst links steil bergauf. Im zweiten Abschnitt bis zum Gipfelkreuz des Pröller ist der Anstieg etwas flacher. Vom Gipfel führt unsere Tour in Richtung Nordwesten zu den Bergstationen der Pröllerlifte. Wir steigen danach zum Berggasthof Hinterwies ab. Am Wanderparkplatz führt unser Weg westlich der Straße am Waldrand talwärts. Nach einem kurzen Stück bergab geht es links in den Wald. Auf dem Ahornwieser Gangsteig quert man den Skihang  4 nach Klinglbach und passiert später das Prellerhaus. Vor der Durchgangsstraße gehen wir links zum Hügelhof. Dort achtet man auf den Pfad und folgt dem Steig immer bergseits zum Startpunkt zurück.

Mit dem Bus nach Sankt  Englmar

A3 Abfahrt Bogen, weiter in Richtung Viechtach nach Sankt Englmar

St. Englmar, Ortsteil Predigtstuhl, Wanderparkplatz an der St2139

Du hast Fragen zu diesem Inhalt? Dann stelle sie hier.