Start Touren Rund um den Pressegger See - Ein Weg der Gegensätze

Wanderung · Nassfeld-Lesachtal-Weissensee
KOMPASS Verifizierter Partner
Karte / Rund um den Pressegger See - Ein Weg der Gegensätze
Der 55 Hektar große Pressegger See östlich von Hermagor ist eines der wärmsten Badeparadiese Kärntens. Er ist eigentlich nur der Rest eines viel größeren Wasserbeckens, das die Gletscher der letzten Eiszeit aus dem Untergrund geschliffen haben. Seine einstige Ausdehnung lässt sich noch an der Größe seines Schilfgürtels erahnen. Dieses unberührte und stille Naturparadies ist das Highlight der hier vorgesellten Seeumrundung, die am viel lebhafteren Nordufer des Pressegger Sees beginnt.

Vom Strandbad Hermagor 01 gehen Sie zur nahen Landesstraße und folgen dieser auf dem Gehsteig nach rechts (Osten), vorbei am Zeitwirtshaus, dem 1. Kärntner Erlebnispark und dem Hotel Kärntnerhof 02 . Vor dem Bahnübergang biegen Sie rechts ab. Kurz darauf wenden Sie sich wieder nach links und gehen an weiteren Strandbädern (Seestubn) vorbei. Gleich nach einer Linkskurve zweigen Sie vor der Bahnlinie rechts ab und schlendern neben Häusern und der spätgotischen Filialkirche St. Ruprecht  500 m bis zur nächsten Abzweigung. Von dort gelangen Sie rechts auf dem Seerundweg (Nr. 73) in den größten Schilfgürtel des Landes. Eine Brücke führt über den Seebach, dann geht’s zu den Häusern des Weilers Paßriach 03 (570 m).Ein steiler Asphaltweg führt links zur Straße hinauf, der Sie ein paar Schritte nach rechts folgen. Dann geht’s rechts zum Südufer hinab. Durch Waldhänge und vorbei am einstigen Hotel Seerose kommen Sie zum westlichen Rand des Sees. Kurz danach biegen Sie rechts ab und wandern

Mit Pro+ schaltest du den Zugang zu Tourdetails, Wegbeschreibung, Bilder, dem GPS-Track, sowie viele wertvolle Informationen rund um die Tour frei.